Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 165

Thema: Lohnsteuerjahresmeldung 2009

2259 mal gelesen   2259 mal gelesen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 09.02.2009 um 22:16 Uhr
Guten Abend, sicherlich auch für andere von Interesse... Obwohl ich ja wusste, dass es mit
der Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen ab 2009 Schwierigkeiten geben könnte, habe ich es nun
für eine unlängst ausgeschiedene Mitarbeiterin versucht. Wir arbeiten (noch) mit Windows 2000 NT Professional, und ich habe deshalb zuvor von der CD 2009 .Net installiert. Die Installation soll erfolgreich gewesen sein. Exakt dem Hilfetext folgend, habe ich den Datensatz erstellt und im MeldeFix 2 / Postausgang markiert. Das Senden dauert (scheinbar) länger, am Ende erscheint aber folgende Fehlermeldung (Meldung ist nach wie vor in MeldeFix 2 zum Versand gespeichert): Laufzeitfehler '3421' Datentyp-Konvertierungsfehler. Habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt es am Betriebssystem?
Matthias Förster-Netke, Hotel Stadt Hannover oHG, Göttingen
Matthias Förster-Netke
Verfasst am 09.02.2009 um 22:33 Uhr
Noch ein Nachtrag: Auch beim Versuch einer Testsendung an uns selber kommt die gleiche Fehlermeldung.
Matthias Förster-Netke
Nils Petersen
Verfasst am 10.02.2009 um 10:43 Uhr

Am Betriebssystem dürfte es nicht liegen, da auch ich mit Windows 2000 Professional arbeite und die Lohnsteuerbescheinigungen aus LOHNFIX völlig unproblematisch versandt wurden. Allerdings habe ich .NET bereits seit längerer Zeit im Rahmen der laufenden Windows-Updates auf dem PC und daher nicht von der CD installiert. Möglicherweise haben Sie nicht alle von Microsoft bereitgestellten Updates für WIN2000 installiert?

Ulrich Bohnen
Verfasst am 10.02.2009 um 11:51 Uhr

Hallo,
in den beiden Fällen, in denen o.a. Fehler gemeldet wurden, kommt Proxy-Server zum Einsatz. Wir haben bei unserem alten Bekannten 'Proxy' nach der Ursache zu suchen und vor allem einen Weg zu finden, der die Proxy-Server, deren Aufgabe es ist, sich dem Datenverkehr in den Weg zu stellen, außen vor lässt ... ein kleines Kunststück ... 
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Ulrich Bohnen
Verfasst am 10.02.2009 um 16:50 Uhr

Nachtrag, Frage an Herrn Förster-Netke: Arbeiten Sie zufällig mit dem Firewallprogramm Fidelio?
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Matthias Förster-Netke
Verfasst am 10.02.2009 um 17:31 Uhr
Hallo, nein (außerdem arbeiten wir nicht mit Fidelio, sonder Protel), denn Lohnfix läuft auf einem anderen, separaten Rechner ohne lokale Firewall. Ich habe aber schon ausgiebig mit dem Support (Spitze!) telefoniert, und selbst Versuche, Meldungen nach Deaktiviereung von Firewall auf Router und Antiviren-Programm waren erfolglos. Es scheint also ein Betriebssystem-Problem zu sein. Das Versenden aus meinem Home-Office unter Windows-Xp (inkl. Service-Pack 3) war völlig unproblematisch. Und dort läuft ansonsten auch die gleiche (Sicherheits-) Software.
Ich denke, unser Fall ist so spezifisch, dass er (leider) ohne Bedeutung ist.
Matthias Förster-Netke, Hotel STADT HANNOVER oHG, GöttingenÂ