Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 165

Thema: Elena: alle Mitarbeiter gesendet?

4126 mal gelesen   4126 mal gelesen
Gabi Westphal
Verfasst am 26.05.2010 um 10:26 Uhr
Hallo, ich habe heute das erste Mal Elena gesendet. Beim Durchsehen des Protokolls habe ich festgestellt, das 3 langjährige Mitarbeiter gar nicht gesendet wurden. Die Anzeige der Elena Daten dieser 3 Mitarbeiter sind leer. Woran kann das liegen. MfG Gabi Westphal
rentenberater Winkha.us
Verfasst am 26.05.2010 um 11:14 Uhr
Hallo, bei mir lassen sich die Monate Februar bis Mai leider nicht senden.
Das wird dann sicher demnächst auch freigegeben.

Maike Voß
Verfasst am 26.05.2010 um 11:58 Uhr

Hallo,
@ Westphal: Wie telefonisch besprochen, die Daten bitte an den Support senden
@Winkhaus: Das ist richtig, die folgenden Monate werden freigegeben, sobald die Januarmeldungen überwiegend verschickt wurden.
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team

Christiane Nettler
Verfasst am 26.05.2010 um 14:01 Uhr

Hallo,
als ich gelesen habe, dass ELENA jetzt funktioniert, habe ich natürlich auch gleich geguckt + probiert. Hab den Januar versendet und weiter rumgefummelt. Und schwupp, hatte ich die Sendung ein 2.Mal versandbereit in Meldefix2 stehen...  Tjaa, und nu? 
Ist erneuter Versand derselben Datensätze unproblematisch (wie bei SV-Meldungen)? Oder soll ich den Kram löschen - das könnte ich, aber es sieht nach Eingabe des PW alles verändert + irritierend aus....ich sehe nicht mehr, WAS ich da eigentlich lösche.
Gruss vom Spielkalb!
Christiane Nettler

Maike Voß
Verfasst am 26.05.2010 um 14:20 Uhr
Hallo Frau Nettler,
diese Einstellung wurde geändert. Diese sollte jetzt schon im Netz zur Verfügung stehen.
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team
J. Bloch
Verfasst am 26.05.2010 um 15:03 Uhr
Hallo Forum,
beim Erstellen der elena- Meldungen für Januar stürzte das Lohnfix Programm mehrmals bei Erreichen des Datendatzes  einer Arbeitnehmerin (in Elternzeit befindlich) mit Laufzeitfehler komplett ab.
Die schon erstellten Meldungen ließen sich nach einem Neustart versenden.
Problem: in der Abschlussübersicht ist der Monat jetzt als "versandt" deaktiviert. Es fehlen jedoch noch ca. 20 Meldungen.
Was tun?
MfG
J. Bloch
Christiane Nettler
Verfasst am 26.05.2010 um 15:14 Uhr
 Hallo Frau Nettler,
diese Einstellung wurde geändert. Diese sollte jetzt schon im Netz zur Verfügung stehen.
Herzliche Grüße

Hallo Frau Voß,
diese Antwort verstehe ich nicht so ganz. Auch nach dem Update steht bei mir die 2.Elena-Ladung versandbereit im Postausgang...was also tun?
MfG Christiane Nettler

Maike Voß
Verfasst am 26.05.2010 um 15:26 Uhr

Hallo,
@Westphal: die Erklärung, warum weniger Elena-Meldungen generiert wurden als Abrechnungen vorhanden waren, liegt in Stornos:

Normalfall:  Die Abrechnung ist gebucht (z.B. Februar) und mit Elena gemeldet. In einem späteren Monat (z.B. April) wird die Abrechnung storniert und neu abgerechnet. Ergebnis: in der Summe drei Elena-Meldungen für diese Abrechnung; (1) die ursprüngliche Feb.-Abrechnung, (2) diese im neuen Buchungsmonat als Stornomeldung und (3) die neue Februar-Abrechnung im Buchungsmonat April.

  Sonderfall: Die Abrechnung Februar ist gebucht, aber mit Elena noch nicht gemeldet. In einem späteren Monat (April) wird die Februar-Abrechnung storniert. Jetzt (April oder später) kommen die Elena-Meldungen zum Versand.  Ergebnis: nur eine Elena-Meldung. Es wird die letzte gültige Abrechnung genommen (die im April für den Februar erstellt wurde). Der Stornovorgang braucht nicht in die Meldungen einzufliessen, da die ursprüngliche und später stornierte Abrechnung nicht gemeldet war. Aus Stornos erklärt sich daher, wenn aus 10 Abrechnungen nur 9 Meldungen generiert werden (und eine der zehn Abrechnungen storniert wurde, aber mit Elena noch nicht gemeldet war).
  Der 'Sonderfall' ist von Januar 2010 bis Mai 2010 unser Regelfall (weil die Elena-Ãœbertragung mit Mai startet).
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFixTeam
J. Bloch
Verfasst am 26.05.2010 um 15:40 Uhr
Sehr geehrte Frau Voß,
leider habe ich die Erklärung nicht verstanden.
Beim Erstellen der elena Meldungen für Januar fehlen etwa 20-30 Datensätze, die ich durch die Sperrung "versandt" nicht mehr neu bilden kann. Die folgenden Monate lassen sich gar nicht erstellen.
Storniert wurde nichts.
MfG
J. Bloch
Gabi Westphal
Verfasst am 26.05.2010 um 16:38 Uhr

Hallo,
wenn alle den Januar gesendet haben, werden dann die Monate Feb.-April freigegeben?
Und der Button "löschen" im Postausgang ist dann auch freigegeben, damit man die zuviel bzw. doppelt erstellten Sendungen wieder löschen kann?
Habe ich das so richtig verstanden?
MfG  Gabi Westphal
Sendungen

Karmann
Verfasst am 26.05.2010 um 18:48 Uhr

Hallo,
Danke an die Entwickler, bei mir sind die ELENA Meldungen für Januar 2010 sauber durchgelaufen.
Mit freundlichen Grüßen
H.Karmann

Maike Voß
Verfasst am 27.05.2010 um 11:39 Uhr
J. Bloch hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau Voß,

leider habe ich die Erklärung nicht verstanden.
Beim Erstellen der elena Meldungen für Januar fehlen etwa 20-30 Datensätze, die ich durch die Sperrung "versandt" nicht mehr neu bilden kann. Die folgenden Monate lassen sich gar nicht erstellen.
Storniert wurde nichts.

MfG
J. Bloch


Hallo,
bitte die Daten an den Support senden. Hier können wir dann prüfen, warum die Daten nicht durchgegangen sind.
Herzliche Grüß
Maike Voß
LohnFix Team

Maike Voß
Verfasst am 27.05.2010 um 11:46 Uhr
Gabi Westphal hat folgendes geschrieben:

Hallo,

wenn alle den Januar gesendet haben, werden dann die Monate Feb.-April freigegeben?

Und der Button "löschen" im Postausgang ist dann auch freigegeben, damit man die zuviel bzw. doppelt erstellten Sendungen wieder löschen kann?

Habe ich das so richtig verstanden?

MfG  Gabi Westphal

Sendungen


Hallo,
das ist richtig, dass die kommenden Monate freigegeben werden, sobald der größte Teil der Kunden die Januarmeldungen verschickt haben. Da es sich hier um ein völlig neues Produkt von LohnFix handelt, wollen wir auf der sicheren Seite sein, dass der Januar fehlerfrei durchläuft. Somit können auftretende Unklarheiten besser eingegrenzt und direkt behoben werden. Desweiteren wollen wir somit auch vermeiden, dass die Kunden versehentlich die Monate durcheinander verschicken.
Zu dem Fall mit dem Löschen der mehrfach erstellten Meldungen, wird derzeit an einer Lösung gearbeitet (falls diese nicht schon bereits freigegeben ist).
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team

Gabi Westphal
Verfasst am 27.05.2010 um 16:20 Uhr

Hallo Frau Voss,
die doppelten Meldungen werden jetzt gelöscht, wenn man in Elena auf MeldeFix 2 geht.
Danke
MFG
Gabi Westphal

Anke Stein
Verfasst am 28.05.2010 um 12:52 Uhr

Juhu...
es hat geklappt.... Die Elena-Meldungen für Januar sind durch.
Nur ---  kann ich die Daten nicht ausdrucken....  -  ist das normal??
Vielen Dank ans Lohn-fix-team und ein schönes Wochenende
A. Stein

Maike Voß
Verfasst am 28.05.2010 um 13:11 Uhr

Hallo Frau Stein,
in der Version vom 28.05.2010 lässt sich der Inhalt der Elena-Meldungen  problemlos ausdrucken. Dieses finden Sie in der Abschlussübersicht --> Elenadaten anzeigen

Karmann
Verfasst am 28.05.2010 um 13:12 Uhr

Hallo Frau Stein
- Abschlußübersicht    rechts oben 
- 'Elenadaten anzeigen'
und schon klappt die Anzeige.

MfG
Karmann 

Anke Stein
Verfasst am 28.05.2010 um 19:19 Uhr

Vielen Dank !!!
Hab Ihre Antwort eben gelesen.   Montagmorgen wird sofort rumprobiert...
Jetzt erst einmal allen ein schönes Wochenende
Gruss
A. Stein

Anke Frank
Verfasst am 30.05.2010 um 11:08 Uhr
So, jetzt.
Ich habe 3 Fragen zu Elena:
1. Neuabrechnungen erscheinen nicht im Januar bei Elena-Sendung. Frage ist beantwortet, erscheinen dann wohl in dem Monat der Neuabrechnung.
2. Gesellschafter-Geschäftsführer (beherrschend) erscheinen nicht in der Meldung Elena. Ich nehme an, weil sie nicht AV-versichert sind, und hoffe, dass das richtig ist.
3. Muss die Elena-Meldung (3 Seiten!) ausgedruckt und archiviert werden durch den Arbeitgeber? Ist das prüfungsrelevant?
Gruß
Anke Frank
Pfenning
Verfasst am 30.05.2010 um 11:41 Uhr

Hallo Frau Frank,
auf die ersten zwei Fragen haben Sie selbst richtig geantwortet. Die Elena-Meldungen müssen nicht ausgedruckt werden. Bei Prüfungen können Sie dem Prüfer die Daten am Bildschirm zeigen.
Nach 2 Jahren müssen die Elena-Daten sowieso gelöscht werde.
Mit freundlichen Grüßen
V. Pfenning

Karmann
Verfasst am 30.05.2010 um 19:09 Uhr

Hallo Frau Frank,
unser geschäftsführender Gesellschafter ist wie folgt geschlüsselt:
Beitragsgruppenschlüssel 0000
Personengruppe 190
Hier wird eine ELENA Meldung erzeugt.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie Ihr Gesellschafter geschlüsselt ist?
Danke im Voraus
und noch ein "sonniges Wochenende"
Mit freundlichen Grüßen
Hans Karmann

Christiane Nettler
Verfasst am 31.05.2010 um 10:00 Uhr

Hallo Herr Karmann,
bei mir ist es wie bei Frau Frank. Beitragsgruppenschl. 0000, Personengruppe 0 (GF-Gesellschafter nicht in der UV)
Dann gibt es offenbar auch keine ELENA-Meldung.
MfG Christiane Nettler

Christiane Nettler
Verfasst am 31.05.2010 um 10:10 Uhr

Hallo, bin gerade wieder auf etwas gestoßen. Beim Erzeugen der ELENA-Sätze gab es eine Fehlermeldung für eine Perso-Nr. (SV-Nr. nicht vollständig, wie ich rausfand - Programm hatte vorher nie gemeckert) Jetzt wollte ich den Datensatz noch erzeugen, geht aber nicht. Programm sagt "ELENA-Meldungen für diesen Monat sind erstellt". Wird der Datensatz dann im Folgemonat erstellt?

MfG Christiane Nettler

karmann
Verfasst am 31.05.2010 um 11:10 Uhr
Christiane Nettler hat folgendes geschrieben:

Hallo Herr Karmann,
bei mir ist es wie bei Frau Frank. Beitragsgruppenschl. 0000, Personengruppe 0 (GF-Gesellschafter nicht in der UV)
Dann gibt es offenbar auch keine ELENA-Meldung.
MfG Christiane Nettler

Hallo Frau Nettler,
Hallo Herr Pfennig,
Ist beim geschäftsführenden Gesellschafter der Personenschlüssel o richtig?
Ich bin davon ausgegangen dass UV pflicht besteht und habe deswegen Schlüssel 190 gesetzt.
Bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
MfG
Karmann

Christiane Nettler
Verfasst am 31.05.2010 um 12:29 Uhr

Hallo Herr Karmann,
bei unserer BG zumindest gibt es die Option, sich als GF/Ges.  von der Zwangsversicherung befreien zu lassen.
MfG Christiane Nettler

Anke Frank
Verfasst am 31.05.2010 um 13:30 Uhr
Hallo, Herr Karmann, hallo Frau Nettler,
Dank für die Hinweise. Zu den GS/GF und Mitgliedschaft BG: Tatsächlich hätte ich das eingrenzen müssen. Pro BG geht aus den Satzungen, ergo Erläuterungen zur Beitragspflicht hervor, wie diese zu behandeln sind. In der Regel (ich habe noch keine BG gehabt, bei der das anders lief) sind diese GS/GF befreit und können sich mitversichern. Dann werden allerdings in der Regel feste Bemessungsgrundlagen (wie für den Unternehmer insgesamt) zugrunde gelegt.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Schlüssel 190 für diese GS/GF (beherrschend) zumindest in den für mich relevanten Fällen (nicht versichert) nicht gilt.
Und für den Prüfungsfall werde ich die Unterlagen erstmal digital archivieren und dann als CD gegebenenfalls ausgeben. Mich hat nur diese immense Menge Papier abgeschreckt. Aber wenn ich es mir recht überlege, soll dieser Elena-Mist ja nur für die Behörden im Bedarfsfall abrufbar sein, bei denen der AN entsprechende Anträge stellt, ersatzweise für bisher vom AG schriftlich auszufüllende Antragsteile (Verdienstbescheinigungen für den AN). Diese Unterlagen wurden bisher ja auch nicht geprüft. Und in einem zertifizierten Programm ist diesbezüglich nichts manipulierbar. Also sollte sich die Prüfungsrelevanz erübrigen. Geprüft werden doch die Unterlagen, auf denen diese Elena-Meldung basiert. Aber glaubt uns das wieder jemand von den Kontroll-Junkies?
Gruß
Anke Frank
karmann
Verfasst am 31.05.2010 um 15:47 Uhr
Christiane Nettler hat folgendes geschrieben:

Hallo Herr Karmann,
bei unserer BG zumindest gibt es die Option, sich als GF/Ges.  von der Zwangsversicherung befreien zu lassen.
MfG Christiane Nettler

Hallo Frau Nettler
Danke für die Info.
MfG Karmann

Annett Drechsel
Verfasst am 02.06.2010 um 12:25 Uhr
Hallo,
der Versand der ELENA-Meldungen hat nur zum Teil geklappt.
1. Fehler: Der Monat wurde nicht gebucht! Er wurde aber gebucht und es liegt auch keine Berichtigung vor.
2. Fehler: Für diesen Monat wurden die Daten schon erzeugt. -> die Daten liegen aber nicht zum Versand bereit! Warum?
3. Aber das wurde ja oben schon geschrieben, statt zB 4 Mitarbeiter nur 3 gemeldet - ich denke da wurden die Lohnabrechnungen berichtigt und der Versand erfolgt hoffentlich später.
Gibt es für die Fehler 1 und 2 auch irgendwelche Berichtigungsmöglichkeiten?
Viele Grüße und danke schon einmal
Annett Drechsel
Maike Voß
Verfasst am 02.06.2010 um 12:43 Uhr

Hallo Frau Drechsler,
bitte die Daten an den Support senden.
Herzliche Grüße
Maike Voß
LohnFix Team