Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Datenübertragung - MeldeFix
Infos zu DTA (Datenträgeraustausch)
Themen: 165

Thema: Elena: fehlerhafte Ãœbertragung?

2381 mal gelesen   2381 mal gelesen
J. Bloch
Verfasst am 09.06.2010 um 15:54 Uhr
Hallo Lohnfix-Team,

nachdem ich die ELENA Meldungen für Februar bis Mai gesendet habe, sind leider die Monate Februar, März und Mai in der Rückmeldung als fehlerhaft eingestuft worden. Fehlercode: "MVDSH10 für den Vormonat wurde noch kein MVDS gemeldet".
Weiss jemand Rat?

MfG
J. Bloch
Pfenning
Verfasst am 09.06.2010 um 18:39 Uhr

Hallo Herr Bloch,

in Ihrem Fall ist dieser Fehler dadurch verursacht, dass Sie gleichzeitig Meldungen für mehrere Monate übermittelt haben.

Man sollte die Elena-Meldungen für einen Monat nur dann senden, wenn sie für die Vormonate bereits übermittelt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
V.Pfenning

J. Bloch
Verfasst am 09.06.2010 um 20:02 Uhr
Sehr geehrter Herr Pfenning,

ich habe in den Elenaerläuterungen gelesen, dass der Server die gesendeten Daten selbst sortiert, oder habe es jedenfalls so verstanden. Es ist mir auch nicht aufgefallen, dass irgendwo erklärt wurde, dass man die Bestätigungen erst abwarten muss, bevor man den nächsten Monat meldet.
Aber sei es so, wie es ist. Kann man den Fehler noch berichtigen? Oder ist es ohnehin unwichtig, da es unwahrscheinlich ist, dass Elena in diesem Jahr sinnvoll verwendet werden kann?

MfG
J. Bloch
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 09.06.2010 um 21:00 Uhr

Guten Tag Herr Bloch,

a) Es handelt sich um einen Hinweis der Annahmestelle. Die Interpretation als Meldefehler (Farbe 'rot') ist im Programm bei solchem Hinweis auf '= normale Meldung' umzusetzen.

b) Ein Versand, der nicht-chronologisch abläuft, kann nur von einer Stelle gestartet werden, die für den Support gedacht und versteckt ist. D.h. Von hier nicht starten, auch wenn es in diesem Fall durch den Ablauf eines vorherigen Supports aufgedeckt war.
(@Herr Pfenning: die Abfrage Entwicklerkennwort bitte wieder einfügen).

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

J. Bloch
Verfasst am 10.06.2010 um 08:58 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

wie kann ich denn die Meldefehler auf "normale Meldung" umsetzen?
Übrigens: Die Meldungen habe ich chronologisch erstellt und versandt. Nur die Rückmeldungen habe ich nicht abgewartet, bevor ich den nächsten Monat übermittelte.

MfG
J. Bloch
U Bohnen
Verfasst am 10.06.2010 um 15:39 Uhr

Guten Tag Herr Bloch,

das chronologische Erstellen ist weniger der Punkt als das Versenden der Daten.
Selbst bei chronologischem Versand mehrerer Monate innerhalb weniger Minuten ist es gut möglich, dass diese beim Empfänger in umgekehrter Reihenfolge ankommen. Bei Kommunikationsservern gilt bei Warteschlangen meist das Prinzip 'last-in-first-out'; bei Datenlast tritt das also ein.

Hier können und brauchen Sie nichts weiter tun, es handelt sich nicht um einen Fehler. Das Umsetzen des Hinweises in 'Sendung mit diesem Hinweis=Ok' geschieht durch das Programm und ist seit heute Mittag im Programm enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

J. Bloch
Verfasst am 10.06.2010 um 15:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

nach der telefonischen Unterstützung durch Herrn Pfenning ist die Ordnung wiederhergestellt.
Vielen Dank an beide.

MfG
J. Bloch