Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Buchungsliste bearbeiten

2549 mal gelesen   2549 mal gelesen
Denise Schultheiß
Verfasst am 15.01.2014 um 10:44 Uhr
Sehr geehrtes Lohnfixteam,

unsere Steuerberaterin möchte ab diesem Jahr die Buchungsliste anders kontieren.
Unter anderem sollten die Löhne und Gehälter getrennt werden, desweiteren gibt es andere Konten für VWL (1742) und SV (1759).
Wie kann ich die Zuordnung der Konten ändern? Ist eine Trennung von Lohn und Gehalt überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 15.01.2014 um 21:23 Uhr

Guten Tag Frau Schultheiß,

die Kontennummern der Buchungsliste können in den Firmenstammdaten auf SKR03 oder SKR04 oder -81 (Ärzte) eingestellt werden. Hiervon abweichende Verbuchung könnte bei der Fibu-Buchung vom Bearbeiter selbst vorgenommen werden, die Transformation ist ihm überlassen, die Euro-Werte liegen ja vor.
Warum überhaupt vermögendswirksame Leistungen vwL als getrennter Posten verbucht wird, außer aus Gründen der Tradition, ist hier nicht klar. Für Nennung des guten Grundes setzen wir gerne einen Preis aus (etwa freie und nicht begrenzte Auswahl im Linzer Cafe Leber). Aus hiesiger Sicht sind vwL in einer GuV genauso Arbeitskosten wie 'Lohn und Gehalt'. 

Eine Trennung von Lohn und Gehalt ist heute überholt. Es gab mal eine Trennung von Arbeiterlohn und Angestelltengehalt. Das ist nicht mehr gängig. Die Frage bleibt dann, warum eine solche Aufgliederung, die nicht mehr zeitgemäß ist, wiedereingeführt werden soll.  

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Denise Schultheiß
Verfasst am 16.01.2014 um 08:08 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es unserer Steuerberaterin mal so weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
Christiane Nettler
Verfasst am 16.01.2014 um 11:34 Uhr
Ulrich Bohnen, LohnFix hat folgendes geschrieben:

Eine Trennung von Lohn und Gehalt ist heute überholt. Es gab mal eine Trennung von Arbeiterlohn und Angestelltengehalt. Das ist nicht mehr gängig. Die Frage bleibt dann, warum eine solche Aufgliederung, die nicht mehr zeitgemäß ist, wiedereingeführt werden soll.  

Nun ja, wenn Scheffe das so haben will, wird auch ein Steuerbüro sich den Wünschen des zahlenden Auftraggebers beugen...
Hallo erstmal!
Zumindest gibt es in der Buchungsliste 2 (wenn man im Bereich der ersten Buchungsliste ist, oben) die Möglichkeit, die Kontierung zu ändern. Da ich immer meine spezielle Buchungsliste baue, exportiere ich die Zahlen aus der BuLi 2  in eine Exceltabelle mit entsprechenden Aufteilungsfunktionen. Geht wirklich leicht. (Die vorhandene ist Liste schon in Ordnung, aber wir haben hier auch immer Sonderwünsche)
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler

Denise Schultheiß
Verfasst am 16.01.2014 um 12:04 Uhr
Sehr geehrte Frau Nettler,

ich habe Ihren Lösungsvorschlag mit der Buchungsliste 2 angeschaut.
Wahrscheinlich ist das der richtige Weg zumindest mit den Kontenänderungen.
Ich werde es nächste Woche angehen.
Die Aufteilung von Lohn und Gehalt ist da aber auch nicht möglich. Aber ich
denke das geht auch ohne Aufteilung. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tip .

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
Denise Schultheiß
Verfasst am 12.03.2014 um 09:49 Uhr
Hallo nochmal,

ich habe versucht die Buchungsliste 2 in eine Exceltabelle zu exportieren.
Exportiert wurde sie aber ohne Kontonummern und Beträgen also nur die Buchungstexte.
Woran liegt das? Muß ich noch irgendetwas einstellen?
Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
LohnFix-Team
Verfasst am 12.03.2014 um 10:17 Uhr

Guten Morgen,

hmmm.... ich kann das hier nicht reproduzieren. Bei uns nimmt er alle erforderlichen Daten mit. Ggf. kurz durchklingeln? Ist via Telefon glaube ich schneller erledigt als so :-)

Herzliche Grüße, LohnFix-Team, Maike Voß

Christiane Nettler
Verfasst am 09.10.2014 um 12:45 Uhr
Hallo,
ich wurde gerade wieder durch unser Steuerbüro drauf gebracht: Wie bekommt man das Geschäftsführergehalt in der Buchungsliste
auch unter dem entsprechenden Buchungskonto abgelegt? Bei mir verschwindet es in den gesammelten Löhnen.
Die separate Darstellung der Minijoblöhne wäre auch noch ein Wunsch von mir. Das Konto steht ja bereits in der Buchungsliste,
ist bei mir aber leer....

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 16.10.2014 um 11:51 Uhr

Hallo,

der Status 'Geschäftsführergehalt' kann auf der Karteikarte Adresse hinterlegt werden.
Unterer Bereich rechts neben 'Status SV'

Bei der Buchungsliste ist der Schalter 'Lohnkosten aufteilen' zu aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 22.10.2014 um 13:20 Uhr
Ein verspätetes Hallo!
Danke für den Hinweis, Dr. Bohnen. Den Status hatte ich natürlich aktiviert. Aber "Lohnkostenaufteilung" - da war ich völlig blind. Man lernt doch nie aus....
Erkältete Grüsse aus Hannover!
Christiane Nettler