Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: BEA Bescheinigungen elektronisch annehmen

3850 mal gelesen   3850 mal gelesen
micha
Verfasst am 31.01.2014 um 11:24 Uhr
Hallo, wird die BEA (Bescheinigungen Elektronisch Annehmen) demnächst evtl auch mit eingebaut?

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 31.01.2014 um 12:55 Uhr

Guten Tag Herr Micha,

BEA ist die elektronische Übermittlung von Datensätzen anstelle der Papierformulare:
- Arbeitsbescheinigung bei Beschäftigungsende
- Nebeneinkommensbescheinigung
an die BfA.

Die beiden Formulare (unter Berichte II aufzurufen), sind auch zukünftig im Programm vorzuhalten, da Arbeitnehmer der Übertragung von elektronischen Datensätzen widersprechen können. Die elektronischen Datensätze weisen große Ähnlichkeiten zu den Elena-Datensätzen auf.

Seit 1.1.2014 nimmt die Bundesagentur für Arbeit BEA-Datensätze an. Davon Gebrauch macht momentan in Deutschland ein Abrechnungs-Dienstleister. Dies wird sich im Zeitablauf ändern (nach unseren Informationen nur sehr langsam).
Zunächst ist für die Übertragung eine erweiterte Zulassung der ITSG erforderlich, basierend auf Testaufgaben mit entsprechenden Datensätzen. Wir haben mit der Erstellung von BEA-Datensäten begonnen (die Übung aus Elena macht sich hier bemerkbar) und sehen einer Integration im Laufe des Jahres entgegen. Das ist eine eine sehr frühe Bereitstellung.
Die Aktivierung der elektronischen Übertragung sollte dann im Rahmen der "LohnFix-Premiumfassung" erfolgen. Dass mehr Leistung einen höheren Preis zur Folge hat, ist eine logische Konsequenz. Umstellungen wie diese bedeuten letztlich eine Verlagerung von Arbeit von den Datenempfängern zu den Arbeitgebern bzw. der eingesetzten Software. 

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Maike Voß
Verfasst am 06.06.2014 um 15:50 Uhr

Neuerungen in LohnFix: BEA-Bescheinigungen elektronisch absenden (an die Bundesanstalt für Arbeit):

Am 4. Juni fand die Prüfung des Lohnfix-Moduls BEA durch die ITSG statt. Die Zulassung wurde erteilt Nach Durchführung der aus der Prüfung resultierenden Anmerkungen und redaktionellen Änderungen wird das Modul Mitte 2014 freigeschaltet.

               MeldeFix:  dementsprechend findet sich hier ein neues Postfach 'BEA'.

               Weiteres Postfach: 'Nachricht an Dritte'.   Das Postfach ist prophylaktisch aufgenommen, um mitelfristig den Versand von PDF-Verdienstabrechnungen zu ermöglichen. Die Funktion kann derzeit noch nicht mit Inhalt gefüllt werden!

 

                       

 

Micha
Verfasst am 10.07.2014 um 12:30 Uhr
Hallo, vielen Dank für den Einbau des PDF-Generators, sieht ja schon recht ordentlich aus :)

wenn es nicht schon auf der Agenda steht, evtl noch ein paar Anmerkungen, es wäre schön wenn zum einen der Pfad für den PDF Speicherort für jeden Mandanten fest eingstellt werden könnte. Zum anderen wäre es auch sehr schön wenn im Dateinamen jeweils der komplette Firmen-Name mit gespeichert wird. ich habe ein paar Fililaen der gleichen Kette welche alle die gleichen 12 Anfangsbuchstaben haben.

Vielen Dank im Vorraus


Micha
Verfasst am 10.07.2014 um 12:31 Uhr
perfekt wäre es im übrigen wenn im Druckpilot ausserdem (optional) die Verdienstbescheinigung für die liebe Arbeitsagentur mit ausgewählt werden kann
Maike Voß
Verfasst am 10.07.2014 um 14:41 Uhr

Guten Tag,

die Anregungen zu PDF werden an die Entwicklung weitergegeben; bei den Meldungen an die Arbeitsagentur wird in Kürze der elektronische Weg freigegeben.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
Maike Voß
LohnFix-Team

Micha
Verfasst am 13.09.2014 um 12:38 Uhr
Hallo, noch einmal einen verbesserungsvorschlag zum Thema BEA. wäre es denkbar in den Stammdaten eines MA mit einem Häckchen festzulegen das für diesen MA die BEA abgesendet werden soll. Weiterhin wäre es dann sinnvoll wenn im BEA Dialog automatisch diese MA mit einem Klick versendet werden könnten.

Gruß
Michael Groeneveld

LohnFix-Team - Helmut Bitter
Verfasst am 22.09.2014 um 17:05 Uhr

Guten Tag,

bitte lesen Sie in der LohnFix-Hilfe zum Thema BEA die Texte.

Dazu öffnen Sie zuerst „Berichte II / Bescheinigungen für die BfA… / BEA-Bescheinigungen elektronisch absenden“ und dort dann den Menüpunkt „Hilfe“.

Dann öffnen Sie den Menüpunkt „Ergebnis Infoschreiben hinterlegen“ und bestätigen / speichern die voreingestellte Bestätigung. Jetzt können die BEA-Bescheinigungen für MeldeFix erzeugt werden.

 mfg

Matthias Förster
Verfasst am 01.01.2023 um 13:20 Uhr
Guten Tag - und erst einmal allen ein gutes,neues Jahr 2023! Offenbar gibt es Probleme mit dem PDF-Generator, denn
seit heute (bis zumindest kurz vor Jahresende 2022 lief es problemlos...) werden keine vollständigen PDFs mehr generiert - entweder sind es nur weiße Seiten (beim Öffnen im Acrobat Reader) oder schwarze oder nur Teile eines mehrseitigen PDFs. Ich habe alles probiert, auf verschiedenen Rechnern, browserbasiert und über GoDav.exe - immer das gleiche Resultat, keine lesbaren PDFs mehr. Fehlendes Update im PDF-Generator?
M. Förster, Hotel STADT HANNOVER oHG, Göttingen
Stefan Naas
Verfasst am 02.01.2023 um 13:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Förster,

vielen Dank für die Fehlermeldung, wir haben das Problem behoben, bitte probieren Sie den PDF-Druck erneut, sollte das Problem bei Ihnen erneut, auftauchen so bitten wir sie mit Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Naas
Wirtschaftsinformatiker

_______________________________
Seyfried Informatik KG

Auf d. Hohl 2

53547 Dattenberg
Tel.: 02644 958 988 0

Fax: 02644 958 988 9

www.lohnfix.de

_______________________________

 

 

Matthias Förster
Verfasst am 02.01.2023 um 13:30 Uhr
Guten Tag! Ja, es läuft wieder! Super, vielen Dank - und wie immer eine beeindruckende Reaktionszeit :-) !!
M. Förster, Hotel STADT HANNOVER oHG, Göttingen