Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Neuigkeiten in der Version

1437 mal gelesen   1437 mal gelesen
Christiane Nettler
Verfasst am 25.03.2014 um 12:33 Uhr
Hallo an das Lohnfix-Team!
Erstmal Gratulation zur (selbstverständlich) wieder bestandenen ITSG-Prüfung!

Die darunter stehenden Neuigkeiten schreien nach einem Kommentar....
Abschaffung der 58-er Meldung + Sozialausgleich - äußerst erfreulich und vernünftig, endlich mal wirklicher Bürokratieabbau.

Und dann - die Einführung der Stornomeldung 2016 bei ELStAM: Super! Und so schnell!!!!
Hoffentlich haben wir User bis dahin nicht verlernt, was Storno bedeutet...
Übrigens möchte ich noch den Satz der Finanzverwaltung "Wir sind in das Haus eingezogen und stellen nun fest, was alles noch nicht geht" ergänzen:
Und wir zwangseingezogenen Untermieter haben nicht mal die Chance, dem Vermieter mitzuteilen, was alles nicht geht.
Was ich damit sagen will ist: Für mich ist äußerst unbefriedigend, dass es keine zentrale Anlaufstelle für ALLE Probleme rund um ELStAM gibt. Es gibt die Kontaktadresse für Transfer- und Serverfragen, aber für alles andere muß man sich mühselig durch die Finanzämter kämpfen, versuchen, einen kompetenten Sachbearbeiter zu finden, der einem wenigstens halbwegs Auskunft gibt (Datenschutz geht über alles!!). Dort versacken dann auch Fragen und Probleme der User im Bürokratiedschungel, statt befruchtend in die ELStAM-Ebene geleitet zu werden.
Ach ja, und dann sind da noch die meist ziemlich hilflosen Arbeitnehmer, denen man diesen Irrsinn erklären muß.
Für mich wäre eine zentrale Hotline für alles erforderlich, die tatsächlich auch die Probleme der Softwarenutzer mal erfasst und erkennt.
Und eine bessere Kommunikationsmöglichkeit bei dem Weg der ELStAM Meldungen/Rückmeldungen wäre gut. Da reißen Rückmeldungen manchmal mehr Fragen auf, als dass Antworten kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler





LohnFix-Team
Verfasst am 06.05.2014 um 14:46 Uhr
Hallo Frau Nettler, wir können Ihnen in allen Punkten nur Zustimmen. Herzliche Grüße sendet Ihnen Maike Voß LohnFix-Team