Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Mitarbeitende Familienangehörige in der Landwirtschaft

8105 mal gelesen   8105 mal gelesen
Nadja Ginster
Verfasst am 05.03.2015 um 12:37 Uhr
Guten Tag,
ich muss für einen landwirtschaftlichen Betrieb einen mitarbeitenden Familienangehörigen abrechnen. Dazu muss ich den Sozialversicherungsschlüssel 4111 nehmen, die Personengruppe 112, das Statuskennzeichen 1 und keine Umlage. (ich habe das alles mit der SVLFG besprochen, es ist aber auch hier nachzulesen.)

Das Programm verlangt aber beim Krankenkassenschlüssel 4 für die Pflegeversicherung den Schlüssel 0 und läßt mich nicht buchen.

Viele Grüsse

Nadja Ginster
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 05.03.2015 um 13:17 Uhr

Guten Tag Frau Ginster,
die Abrechnung des SV-Schlüssels 4111 ist in der aktuellen Programmfassung so geregelt, wie von den landwirtschaftlichen Krankenkassen gewünscht. Die Buchung mit Schlüssel 4111 geht, wohingegen der Schlüssel 4110 nicht mehr angenommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Nadja Ginster
Verfasst am 05.03.2015 um 14:22 Uhr
Perfekt, danke
Nadja Ginster
Verfasst am 31.03.2015 um 11:20 Uhr
Hallo,
ich wollte den Mitarbeiter jetzt gerade endgültig abrechnen und stelle fest, dass zwar der Schlüssel 4111 angenommen wird, die Lohnabrechnung zeigt aber keinen Abzug von Pflegeversicherungsbeitrag.
Können Sie sich das nochmal ansehen?

Danke

Nadja Ginster
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 31.03.2015 um 13:14 Uhr
Guten Tag Frau Ginster,

die Beitragsgruppen bei den LKK's waren in den ersten beiden Monaten diesen Jahres ein Thema zwischen Anwendern und LKK geworden. Wir hatten die Frage 'Wie schlüsseln und wie den Beitrag berechnen?' der ITSG als Beratungs- und Prüfstelle für die Programme vorgelegt und Anfang März 2015 folgende Antwort erhalten:

Ich empfehle Ihnen, die Beitragsgruppe 0 in der PV bei mitarbeitenden Familienangehörigen nicht mehr zuzulassen. Nach Aussage des Grundsatzreferats
der LKK folgt die Pflegeversicherung der Krankenversicherung. Da der KV-Beitrag unabhängig vom Lohn ist, gilt dies auch für die Pflegeversicherung.

Seit Anfang März lässt LohnFix dementsprechend bei LKKs und KV=4 in der PV nur den Schlüssel '1'  zu. Ein Beitrag wird bei KV=4 nicht berechnet und bei PV=1 in dieser Kombination auch nicht (PV=0 war von den LKKs nicht mehr gewollt). Zu all diesem finden sich auf der LKK-Infoseite keine Informationen ...

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS
eine Beratung wie hier soll genauso behandelt werden wie ein telefonischer Support.