Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Lohnsteuerklasse manuell ändern

1350 mal gelesen   1350 mal gelesen
Denise Schultheiß
Verfasst am 10.11.2015 um 08:23 Uhr
Sehr geehrtes Lohnfixteam,

ich habe ein Problem mit einer Mitarbeiterin. Die Mitarbeiterin hat seit 01.10.2015 eine neue Lohnsteuerklasse (III + 1 Kind) statt 5.
Sie hat mir auch eine Bestätigung vom Finanzamt vorgelegt und wir haben zusammen mit dem Finanzamt telefoniert, dass die neue Lohnsteuerklasse auf jeden Fall stimmt und wir dies manuell abändern dürfen. Am 01.11. habe ich den Oktober mit Lohnsteuerklasse 5 abgerechnet, da ich auf die Rückmeldung von Elstam warten musste. Elstam hat die Lohnsteuerklasse allerdings falsch zurückgemeldet. Wie kann ich die Lohnsteuerklasse manuell ändern?
Nebenbei bemerkt hat ihr Mann die Lohnsteuerklasse 5 auf seiner Abrechnung vom Finanzamt. Dann muss sie ja 3 haben.
Für schnelle Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
LohnFix-Team Maike Voß
Verfasst am 10.11.2015 um 10:44 Uhr
Guten Tag,

wenn die Abrechnung aus den manuell hinterlegten Steuermerkmalen gerechnet werden soll, dann kann der Schalter 'ELStAM anwenden ab'  (unter dem Schalter 'Historie' auf der obersten Karteikarte) auf einen späteren Zeitpunkt eingestellt werden.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
LohnFix-Team
Maike Voß

Denise Schultheiß
Verfasst am 10.11.2015 um 11:50 Uhr
LohnFix-Team Maike Voß hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

wenn die Abrechnung aus den manuell hinterlegten Steuermerkmalen gerechnet werden soll, dann kann der Schalter 'ELStAM anwenden ab'  (unter dem Schalter 'Historie' auf der obersten Karteikarte) auf einen späteren Zeitpunkt eingestellt werden.

Herzliche Grüße sendet Ihnen
LohnFix-Team
Maike Voß

Hat geklappt, vielen Dank!!!
Denise Schultheiß
Verfasst am 03.02.2016 um 11:33 Uhr
Sehr geehrtes Lohnfixteam,

das mit der manuellen Änderung hat prima geklappt. Nun habe ich die Lohnsteuerbescheinigung ausgedruckt und leider steht nun die falsche Steuerklasse auf der Lohnsteuerbescheinigung. Der Kinderfreibetrag stimmt auch nicht. Die Beträge stimmen zumindest. Wie bekomme ich nun die richtigen Steuerdaten auf die Lohnsteuerbescheinigung?

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß