Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: alle Abrechnungen eines Jahres korrigieren

1241 mal gelesen   1241 mal gelesen
Steffi Eger
Verfasst am 14.01.2016 um 12:02 Uhr
Hallo Lohn-Fix Team,

alle Lohnabrechnungen von 2015 eines Mitarbeiters sollen von Normalbrechnung auf Gleitzeitberechnung geändert werden. Das Gehalt ändert sich nicht, aber die Kassenmeldungen. Alle Monate sind bereits abgeschlossen. Ich hatte jetzt vor, die Abrechnungen beginnend mit Dezember zu stornieren, dann die SV-Daten des Mitarbeiters auf Gleitzone einzustellen und die Monate neu zu rechnen und denke, daß dann in der Januar Kassenabrechnung der Differenzbetrag auftaucht. Liege ich da richtig oder geht die Änderung so nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Steffi Eger
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 14.01.2016 um 13:58 Uhr

Der beschriebene Ablauf ist schon richtig, dazu folgende Details:

1. Mit Januar 2015 ist anzufangen, da dieses chronologisch der erste neu zu buchende Monat ist: Die Januar-Abrechnung 2015 der Person ist zu stornieren.
2. dann (kann auch vor Punkt 1 sein) in den Stammdaten die Einstellung auf Gleitzone ändern
3. die neue Januarabrechnung aufrufen, prüfen und neu buchen

4. Dabei werden alle nachfolgenden Monate 'aufgerollt', und in diesem Fall automatisch storniert und neu berechnet.

Die Aufrollung ist nur dann problematisch, wenn sich außerdem im Laufe des Jahres noch anderes, wie die StKl oder die Krankenkassenzugehörigkeit geändert hat. Dann müsste jede der Folgeabrechnungen geprüft und ggfs. einzeln gebucht werden.

Die Abrechnungsdifferenzen werden für die Krankenkasse und den Mitarbeiter im Monat Januar 2016 automatisch berüksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Steffi Eger
Verfasst am 15.01.2016 um 09:56 Uhr
Guten Morgen Herr Bohnen,

ich habe eben die Änderungen durchgeführt. Alles ok. Es ging so mit viel weniger Aufwand, als ich vorab annahm.

Ein großes Lob an die Entwickler. Wir rechnen Lohn mit Lohnfix seit, ich glaube, 9 Jahren und sind sehr zufrieden. Kein Schnickschnack, kein Firlefanz - es tut einfach was notwendig ist und wenn's mal klemmt, ist wirklich schnell Hilfe da.

Vielen Dank
Steffi Eger