Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Versand KK-Nachweise

2090 mal gelesen   2090 mal gelesen
Thomas Kreuch
Verfasst am 22.01.2016 um 07:50 Uhr
Hallo, Lohnfix-Team,
ich habe die KK-Anmeldungen für mehrere Firmen vor 3 Tagen weggeschickt. Verarbeitung bzw. Sendeprotokoll kann ich seitdem nicht feststellen. Liegt dies an den Krankenkassen oder hat möglicherweise mit dem Versand etwas nicht geklappt?
Tritt das Problem allgemein auf?
Besten Dank im voraus.
Th. Kreuch
Christiane Nettler
Verfasst am 22.01.2016 um 13:33 Uhr
Hallo,

ja - bei mir kommt vom 19.01. auch noch nichts zurück....aber das wird schon.
MfG Christiane Nettler
Thomas Kreuch
Verfasst am 22.01.2016 um 16:32 Uhr
Hallo, Frau Nettler,
besten Dank für die Rückfütterung (Feedback), fühle mich gleich nicht mehr allein.
Th.Kreuch
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 22.01.2016 um 22:00 Uhr

Hallo und zur Erläuterung:

MeldeFix zeigt drei Stufen:
1. Postausgang
2. in Bearbeitung
3. Archiv

In der Stufe zwei "in Bearbeitung" passiert der entscheidende Wechsel: die Sendung wird zunächst ohne Transferticket angezeigt, dann mit. Mit Transferticket ist die Sendung im Bereich des Empfängers. Der ITSG-Komserver gibt ein transparentes Transferticket zurück, das auf den ersten 8 Stellen das Datum zeigt, dann die Uhrzeit und dann weitere Nummern. Das Transferticket kann als Eingangsstempel der ITSG gelesen werden. Ab hier liegt die Sendung im Bereich der Kassen. Die Stufe 'in Bearbeitung' wird in der Anzeige in MeldeFix aber erst dann verlassen, wenn die zweite Rückmeldung der Krankenkasse vorliegt, dass die Meldung richtig gelesen und verarbeitet wurde. Wann genau das erfolgt, lässt sich nicht sagen. Für die Absender von Meldungen kann nur relevant sein, wann die Meldung bei der Empfänger-Poststelle eingegangen ist.
Alle Kassennachweise 'in Bearbeitung' sollten ein Transferticket anzeigen - außer sie sind aus den letzten 60 Minuten - und sind damit im Kassenbereich angekommen.

Transfertickets kommen auch von der Rentenversicherung (Sofortmeldung) und von den Elster-Servern. Die Tickets in diesen Verfahren weisen die Transparenz des Datums im Ticket leider nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Thomas Kreuch
Verfasst am 22.01.2016 um 23:36 Uhr
Werter Herr Bohnen,
ich bin zwar Inhaber des Loriot'schen Jodeldiploms Klasse 2, aber Ihre Antwort erscheint mir trotzdem befremdlich:

Für mich als Anwender ist es entscheidend, ob ich eine Empfangsbestätigung von der Sozialversicherung erhalte, welche ich später auch belegen kann, im Moment hänge ich aber mehrere Tage inder Luft und weiß nicht, woran es liegt.

Aber ich neige zu der Ansicht, dass Sie davon ausgehen, im Übermittlungssystem von Lohnfix ist alles i.O., und die Verzögerung hängt am anderen Ende der Leitung.

Dies ist einTrost, dass es nicht an _uns_ liegt. Und wir schauen weiter. (Ist manchmal ungeduldigen Mandanten schlecht beizubringen).

Danke für Ihre Antwort und schönes Wochenende wünscht
Th. Kreuch

 
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 23.01.2016 um 12:49 Uhr

Guten Tag Herr Kreuch,

gerne beschreibe ich erneut mit etwas anderen Worten, wie die Anzeige in MeldeFix zu verstehen ist:

Die von Ihnen versendeten Beitragsnachweise haben den Status 'in Bearbeitung'. Dieser Begriff ist stimmig, hat aber zwei Bedeutungen, die sich unterscheiden:
1. 'in Bearbeitung' auf dem LohnFix-Weiterleitungsserver, hier sind bis zu 60 Minuten normal, weil Meldungen nur gesammelt weitergeleitet werden können, oder
2. 'in Bearbeitung' bedeutet vor allem: nach Abgabe beim 'Kommunikations-Server' der ITSG wird die Meldung im Bereich der Krankenkassen bearbeitet (Meldung hat ein Transferticket erhalten).

Ob der Status 'in Bearbeitung' oben 2. bei Ihnen zutrifft - das ist der Normalfall - können Sie unschwer in MeldeFix sehen:

In der Mitte von MeldeFix befindet sich eine zentrale 'Listbox', die für jede Meldung den Details zum Sendestatus anzeigt.
Das erste Feld lautet 'Status' hier steht: 'ist in Verarbeitung beim Empfänger-Rechenzentrum'; 
Das zweite Feld lautet 'Stempel':  Hier stehen Datum/Uhrzeit, zu dem die Sendung von Ihnen mit MeldeFix verschickt wurde.
Das dritte Feld lautet: 'Transferticket'. Hier steht die Empängerquittung der "Poststelle ITSG" der Krankenkassen.

Das Transferticket wird aufgrund seiner Bedeutung auch auf dem Ausdruck und der Anzeige des Nachweises unter "Berichte I, Beitragsnachweise" in LohnFix angezeigt. Zum Inhalt des Tickets (Eingangsstempel der ITSG) siehe meinen vorherigen Forumsbeitrag oben. Der Text in der Protokollbox von MeldeFix gibt hierzu auch eine Nachricht, die kaum klarer sein könnte.

Ich hoffe, die Anzeige in MeldeFix ist durch diese Darstellung jetzt verstehbar geworden. Wenn nicht, bitte melden ...

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Thomas Kreuch
Verfasst am 23.01.2016 um 20:34 Uhr
Herzlichen Dank, Herr Bohnen, für die ausführliche und geduldige Antwort.
Ich kann also in Lohnfix mir bestätigen lassen, dass alles ordentlich versandt wurde.
Zur Lösung meiner Frage: warum kommt keine Bestätigung, sind Probleme bekannt auf Seiten der KK/SV, dass keine Rückmeldung über mehrere Tage kommt?
Diese Wartezeit ist für mich bisher ungewöhnlich, daher vielleicht die Ungeduld.
Nix für ungut.
Th.Kreuch