Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Elstam

1712 mal gelesen   1712 mal gelesen
Denise Schultheiß
Verfasst am 08.03.2016 um 11:45 Uhr
Sehr geehrtes Lohnfixteam,

ich habe folgendes Problem mit der Lohnsteuerklasse bei einer Mitarbeiterin.
Seit Oktober 2015 sollte sie eine andere Lohnsteuerklasse haben. Ich habe jeden Monat wie üblich die Elstammonatsliste abgeholt und jedesmal wurde die falsche Lohnsteuerklasse zurückgemeldet. Zumindest dachte ich das, da auf ihrer Historie "Zuletzt abgeholte Monatsliste z. B. jetzt Feb 2016" vermerkt wurde. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass bei Elstam der Fehler liegt und das einfach noch nicht bearbeitet wurde. Nun habe ich mit dem Finanzamt telefoniert und die haben mir gesagt, dass das nicht sein kann, in Elstam ist auf jeden Fall die richtige Lohnsteuerklasse hinterlegt. Außerdem wurde der letzte Abruf am 5. Oktober 2015 gemacht. Wie kann das denn sein? Was sagt eigentlich die Zeile "Typ des Datensatzes" aus. Da ist "Monatliste 04/2015" hinterlegt bei anderen Mitarbeitern steht hier "Anmeldebestätigung". Ich habe jetzt natürlich auch das Problem, dass die Lohnsteuerbescheinigung falsch ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß
Christiane Nettler
Verfasst am 08.03.2016 um 12:53 Uhr
Hallo Frau Schultheiß,
wahrscheinlich ist das ein Fall für den Support. Aber eines kann ich noch beisteuern. Wenn die Elstammonatslisten regelmäßig abgeholt wurden, dann müßten sie in der Elstam-Übersicht (wo alle Datensendungen stehen) zu sehen sein.
Und: Auch ein Finanzamt-Datenserver ist nicht unfehlbar...

Nachdem die Unklarheiten hinsichtlich der Elstam-Rückmeldungen geklärt sind, könnten Sie theoretisch Korrekturabrechnungen für 2015 und eine neue Steuerbescheinigung (für 2015 geht das noch einfach) erstellen. Die Frage ist, ob das Sinn macht, da die MA eventuell eh schon die Einkommensteuererklärung angefangen hat. Auf dem Wege der Lohnsteuerjahresausgleichs würden die falschen Steuerberechnungen ja ausgeglichen.

MfG
Christiane Nettler
Denise Schultheiß
Verfasst am 16.03.2016 um 11:18 Uhr
Hallo,

das Problem wurde wie folgt durch Herrn Pfennig gelöst:

Die Monatsliste September wurde vom Finanzamt aus irgendeinem Grund nicht zurückgemeldet.
Seit dieser fehlenden Monatsliste wurden die Daten und somit die Änderungen von Frau Schernewski nicht abgerufen.
Herr Pfennig hat es geschafft, die Septemberliste nochmal abzurufen.
Nun stimmt die Lohnsteuerklasse bei Frau Schernewski wieder. Also alles gelöst, alles prima.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Denise Schultheiß