Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: elektronische Lohnabrechnung

1722 mal gelesen   1722 mal gelesen
Max Ganal
Verfasst am 13.02.2017 um 14:50 Uhr
Liebes Lohnfix-Team,

wir planen, den Mitarbeitern das papierlose Zusenden der PDF-Lohnabrechnungen, SV-Meldungen,

LSt-Bescheinigungen etc. per eMail anzubieten.

Wir sehen jedoch einen enormen Zeitaufwand und ein nicht unerhebliches Fehlerpotential


        - beim manuellen Versenden der eMail‘s mit richtiger und vollständiger Zuordnung

          der jeweiligen PDF-Dateien und

        - beim Selektieren der restlichen papiergebunden Abrechnungen für den Ausdruck.

Ist es deshalb machbar oder vielleicht bereits vorgesehen, diese PDF‘s automatisiert an die jeweils hinterlegte

eMail-Adresse weiterzuleiten und über den Druckpilot programmseitig nur die Ausdrucke anzusteuern, welche

papiergebunden an die Mitarbeiter ausgehändigt werden (MA ohne PDF-Kennzeichen)?

Ich gehe davon aus, daß dieses Anliegen nicht nur in unserem, sondern im Interesse vieler Lohnfix-Anwender mit

entsprechender Mitarbeiterzahl liegen dürfte.

Für eine wohlwollende Prüfung bin ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 22.03.2017 um 16:46 Uhr

Sehr geehrter Herr Ganal,

das Thema ist zu komplex, um es in wenigen Sätzen fachlich ausreichend zu beanworten. Um aber auf Ihre Frage zumindest eine vorläufige Antwort zu geben (Sie haben lange genug gewartet), nennen wir jetzt die Stichpunkte, die eine Rolle spielen:

1. ab 2006 wurden die SV-Meldungen und Nachweise per E-Mail versandt. Das Verfahren war mit folgenden Problemen verbunden
1.1   Zuverlässigkeit war nicht gegeben oder nicht feststellbar
1.2   hoher Supportaufwand für diverse E-Mail-Programme und die richtigen Einstellungen im Betriebssystem

2. Die Sozialversicherung hat die E-Mail-Übertragung ersetzt durch Kommunikation mit dem "Kommserver" der ITSG. Die angenommenen Meldungen werden quittiert mit dem Transferticket, so dass die Zustellung von Meldungen nachvollziehbar ist. 

3. Zustellung von Lohnabrechnungen per E-Mail: es werden sich die gleichen Probleme einstellen, die es oben bei 1 gegeben hatte. 
3.1 ca. zwei Dutzend verschiedene E-Mail-Programme sind bei Anwendern im Einsatz, an die Daten übergeben werden sollen
3.2 eine Unsicherheit über die Zustellung der Lohnabrechnung ist im E-Mail-Verfahren nicht auszuschließen

4. Die Datenübertragung muss verschlüsselt erfolgen. Dieser Punkt ist mit der verschlüsselten PDF gelöst. Es ist aber nicht unrealistisch zu erwarten, dass Schwierigkeiten der Arbeitnehmer im E-Mail-Empfang zu Fragen an den LohnFix-Support führen.

5. Die Betriebe sparen die Verteillung der Ausdrucke (geringe Einsparung) und ggfs. das Porto (bei einer hohen Zahl von Abrechnungen relevant). 

6. Die Datenfelder in in den Personalstammdaten und in MeldeFix sind vorhanden. Wir könnten an den früheren Versand von Meldungen per E-Mail anknüpfen und ein E-Mail-Versandmodul zum Bestandteil einer "LohnFix-Premiumfassung-plus-E-Mail" machen. Ohne Zusatzkosten würde ein Versand von E-Mails nicht sein, dazu sind die erforderlichen Schritte zu diffizil. 

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Max Ganal
Verfasst am 27.03.2017 um 15:25 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnen,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Stellungsnahme. Als Anwender habe ich mir die Realisierung der

elektronischen Lohnabrechnung natürliche deutlich einfacher und problemloser vorgestellt.

 

Eine generelle Umsetzung ist sicherlich auch nur dann sinnvoll, wenn eine entsprechende Anzahl von

LohnFix-Nutzern den Bedarf einer papierlosen Lohnabrechnung sieht.

 

Ich selber hätte nach wie vor Interesse, selbstverständlich auch bei modulabhängigen, moderaten

Zusatzkosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal

Christiane Nettler
Verfasst am 28.03.2017 um 11:37 Uhr
Hallo,
Herrn Ganals Worten schließe ich mich an!
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler