Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Technische Fragen
Technische Fragen rund um LohnFix
Themen: 175

Thema: Krankenkassenzusammenschluß

2242 mal gelesen   2242 mal gelesen
Gabi Westphal
Verfasst am 02.02.2010 um 15:28 Uhr

Hallo,

ich habe Mitarbeiter in der Barmer und einen Mitarbeiter in der GEK. Nun sind beide KK's seit Januar 2010 eine Kasse. Wie bekomme ich es hin, dass in der Lohnabrechnung dann bei allen Barmer GEK steht. Kasse hinzufügen funktioniert nicht, da dieBarmer schon bei den Krankenkassen steht. Den Mitarbeiter von der GEK auf Barmer umstellen, werden gleich zwei Meldungen erzeugt. Wie stelle ich Mitarbeiter bei Kassenzusammenschluß richtig ein?

Vielen Dank

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 02.02.2010 um 22:21 Uhr

Hallo Frau Westphal,

zunächst: eine gute Frage, die sich in zahllosen Firmen stellt ...
Die Frage richtet sich jedoch in erster Linie an die GEK - ich hoffe, es gibt dort eine klare Auskunft. In der Datei der Kassensätze ist die GEK noch mit eigener Betriebsnummer enthalten, als könnten die Abrechnungen weiter unter GEK laufen.

Mein Vorgehen wäre folgendes:
1. Die Kennung 'Barmer' oder 'BEK' für Barmer Ersatzkasse wird beibehalten - keine Änderung.
2. Die vorherigen Mitglieder der GEK auf Barmer umschlüsseln, dieses am besten mit dem Buchen der Abrechnung Januar. Dann wird mit Datum 1.1. eine Anmeldung bei der Barmer und eine Abmeldung bei der GEK erzeugt, die die Jahresmeldung ersetzt. Diese Meldehistorie ist einleuchtend und 'glatt', weil mit dem Jahreswechsel übereinstimmend.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Christiane Nettler
Verfasst am 02.02.2010 um 23:11 Uhr
Hallo,
ich habe auch das Problem.
Die Barmer/GEK schreibt, dass man im Prinzip beide Kassen(nachweise) so weiterlaufen lassen kann + nicht von GEK auf Barmer ummelden muß. Aber mir gefällt das auch nicht. Werde auch ummelden.
Bei der DAK + HaMü hingegen will man, dass alles auf die DAK geht.... Die Kassen könnten sich ruhig mal auf ein Prinzip einigen...*grummel*
Dann hab ich noch die BKK Ahlmann, die mit irgendwas fusionert hat + jetzt mit alter Betriebsnr. anders heißt - noch blöder! Da kann ich nur den neuen Namen mit alter Betriebsnr. neu einrichten..
MfG Christiane Nettler
Christiane Nettler
Verfasst am 05.02.2010 um 18:13 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

könnte man eine Möglichkeit erstellen, die aktive Kasse in der Kassen.kat umzubenennen? Folgender Fall:

BKK Taunus wurde wegen Fusion umbenannt in BKK Gesundheit. Nun kann ich aber keine "neue" Kasse einrichten, weil alles unter der alten Betriebsnr. weiterläuft. Ich hätte nur ganz gern mal den neuen Namen drin - nach 2 Jahren wird nämlich kein Mensch mehr wissen, dass Gesundheit=Taunus ist....

MfG Christiane Nettler