Liebe Frau Nettler,
alles "halb so wild" Seitens der Finanzverwaltung werden Änderungen der ELStAM-Daten nur in den ersten 5 Tagen eines Monats für die Abholung erneuert. Die Abholung dieser letzten 'Monatsliste Oktober' konnte bis Ende Oktober erfolgen und müsste bei allen Anwendern erfolgt sein. Für die November-Abrechnungen ist eine Abholung ab ca. 8. Nov. ausreichend.Anmeldungen: Es fällt mir schwer, hier zu sehen, wo das Problem sei. Anmeldungen zum 1. November ab ca. 8. November versandt sind okay. Ebenso bei Abmeldungen: ist alles nicht taggenau zu liefern... Zeitkritisch kann ich nur die 20er Sofortmeldungen und die wegen Abbuchung fristgebundenen Meldungen sehen (SV-Beitragsnachweis, LSt-Anmeldung). Diese laufen normal. Ganz allgemein gibt es keine Garantie gegen einen Ausfall von Systemen, das wird durch die 'Verfügbarkeit' gemessen und die liegt hier bei 99%. 100% ist der nicht erreichbare Grenzwert, wird sind da nah dran (dreimal auf Holz geklopft) Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Hallo Frau Nettler,
ELStAM läuft seit gestern (5.11.) wieder. Aus Vorsicht hatten wir bei einer Wartung (Einspielen eines neuen ELStAM Zertifikats) die Sendung gestoppt, in der Rückschau war das gar nicht erforderlich gewesen aber sicher ist sicher.Erläuterung zum Ablauf:Die ELStAM-Änderungsliste wird von der Finanzverwaltung zu Beginn jeden Monats, in den ersten zwei bis fünf Tagen, bereitgestellt. Wenn die per Anfang Oktober bereitliegenden Elstam-Änderungen vom Arbeitgeber nicht abgerufen werden, werden sie zwei Jahre lang bereit gehalten, bis sie dann mit dem nächsten Abruf des Arbeitgebers an diesen übermittelt werden. Bei Anmeldungen werden die aktuellen ELStAM Werte unmittelbar zurückgemeldet.Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen