LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Christiane Nettler
Verfasst am 12.02.2016 um 15:34 Uhr
Ob das auch schon vorher möglich ist, ist eine berechtigte Frage, die wir mit dem SV-Berater klären sollten. Einen Wiedereintritt sollte es dann aber nicht geben, denn es eine Jahresmeldung Jan-Dez.

Hallo Herr Bohnen,
bitte lieber alles am Jahresende belassen. Ich habe Leute, die 2-3 Mal im Jahr auftauchen. Meldungen mittendrin im Jahr gehen bei mir gar nicht.
Ausserdem sind diese Meldungen bei mir gedanklich dem Erstellen der Jahresmeldung für die Berufsgenossenschaft zugeordnet. Und wann passieren die? Richtig, nach Jahresablauf.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 08.02.2016 um 11:21 Uhr

Hallo,

als Buchungsmonat ist der Monat der Melde-Erzeugung eingestellt. Einerseits würde sich das Problem mit Abschluss des Monats Februar von selbst lösen, andererseits sollten die 92-Meldungen nicht in eine Warteschleife geraten, die sonst Sinn ergibt, hier aber nicht. Es ist ja alles so fein gestrickt ...  die Folgen erinnern dann an die die Spy vs Spy-Geschichten aus den Mad-Heften

So soll das Leben nicht sein! Nach Programmaktuallisierung ist der Buchungsmonat für die 92er Meldungen automatisch auf Dez. 2015 gesetzt und damit stehen diese für den direkten Versand in MeldeFix bereit.

Ausscheiden von Mitarbeitern in 2016:
Die 92er-Meldungen werden im Januar 2017 erzeugt und versendet. Ob das auch schon vorher möglich ist, ist eine berechtigte Frage, die wir mit dem SV-Berater klären sollten. Einen Wiedereintritt sollte es dann aber nicht geben, denn es eine Jahresmeldung Jan-Dez.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen 

Franco Grunert
Verfasst am 05.02.2016 um 08:13 Uhr
Max Ganal hat folgendes geschrieben:
Hallo liebes Lohn-Fix-Team,
ich habe das gleiche Problem wie Herr Ganal und weiß nicht, wie ich weiter verfahren soll.
Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Simone Grunert
Max Ganal
Verfasst am 02.02.2016 um 12:16 Uhr
Liebes Lohnfix-Team,

hänge auch an den 92er-Meldungen. "Die 92er-Meldungen werden automatisch erzeugt oder für ausgeschiedene Mitarbeiter durch den Schalter unten."

Habe somit den unteren Schalter aktiviert. Es wurden dabei 19 Meldungen generiert, m.E. für die Personen die während des Jahres 2015 ausgeschieden sind. Diese werden auch unter "generierte Meldungen" mit angezeigt, jedoch ohne ein Transferticket. Die maschinell erstellten Meldungen (am 31.12.15 aktive Mitarbeiter) sind übertragen und mit einem Transferticket versehen.

Was muß ich für die noch nicht übertragenen 92er-Meldungen tun (sind nicht im Postausgang)? Und sind Aktivitäten notwendig für Mitarbeiter, welche im laufenden Jahr 2016 ausscheiden?

Für Ihr Bemühen bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Max Ganal
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 25.01.2016 um 13:16 Uhr
Guten Tag Frau Grieb,

nur 10er Anmeldungen werden nach dem Buchen einer Abrechnung im Postausgang für den Versand bereitgestellt.
Der Versand aller anderen Meldungen setzt voraus, dass der Monat auf 'abgeschlossen' gesetzt wurde. 
Hierdurch wird erreicht, dass Lohnkonto und SV-Meldungen übereinstimmen. Ansonsten würde der Wunsch oder die Notwendigkeit nach Rückruf einer Meldung sehr häufig auftreten; siehe z.B.:   Meldung rückgängig machen? 

Ob die Beitragsnachweise bei der SV angekommen sind, ergibt sich aus dem Transferticket, das wurde soeben hier ausführlich erläutert: Sind die Nachweise angekommen?

Ein Nachweis aus September liegt noch in MeldeFix: Das ist ein Fall für die Fernwartung.  Ausser dass im Januar viel zu tun ist, brauchen Sie keine Befürchtungen vor Fernwartung zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen