LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 16:12 Uhr

Tz, tz, tz - welcher Personaler hat denn zum Jahreswechsel Zeit zum Knobeln???Smilie

Danke trotzdem! ;-)

Christiane Nettler

Moritz Kipp
Verfasst am 09.01.2009 um 15:53 Uhr
Hallo liebe Leserinnen und Leser des Forums. wen es interessiert und sein wissen testen will, die AOK hat auf Ihrer Webseite ein Quiz herausgegeben dazu. Man kann auch etwas gewinnen. Der Gewinn kommt sicher aus dem neuen Fonds. Hier die Internetseite: www.aok-business.de Auch das Unternehmermagazin ist etwas für unterhaltsame Stunden. Ich habe mich gut amüsiert. Also viel Glück beim Knobeln und ein großes Leb an das Lohnfixteam für die sicher gut geleistete Arbeit. Weiter So! Ein frohes neues Jahr wünscht Moritz Kipp
Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 14:14 Uhr

Danke für die Aufklärung!

Dass die Programme alle sehr gern Importschnittstellen zur Verfügung stellen, aber sehr ungern Exportfunktionen - ist mir auch schon dumm aufgefallen... Lohnfix natürlich ausgenommen. \

MfG Christiane Nettler

Ulrich Bohnen
Verfasst am 09.01.2009 um 14:03 Uhr

Hallo,
nee, is nich: wir haben ja gesagt, im alten Programm erfolgte Eingabe 'Softwareumstellung' zum Jahresende. Das löst eine Abmeldung mit Grund 36 bei allen Mitarbeitern im alten Programm aus.

Im neuen Programm und der Einstellung 'Beginn mit neuer Software' ab Januar wird dann eine Anmeldung für alle Mitarbeitern ausgelöst mit Grund '13, sonstige Gründe'.

Alle wurden abgemeldet und alle sind neu angemeldet mit den Einstellungen, die ab Januar gelten. ein evtl. Kassenwechsel ist damit abgedeckt. Jahresmeldungen sind nicht erforderlich, da die Abmeldungen das Jahres-Meldebrutto enthalten.

Auf diesem Weg ist ein Wechsel des Abrechnungsprogramms zur Jahreswende relativ gut möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS: Ein Export der Personal-Stammdaten sollte für einen Wechsel möglich sein, findet sich in anderen Programmen aber leider nicht (mehr). Es werden nur noch Rumpfdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum) exportiert (was für Angsthasen!)
In LohnFix wird unter 'Export' alles exportiert in eine XML-Datei. Anwendern ist das Leben leichter und nicht schwerer zu machen, das schließt einen Wechsel des Programms ein.

Christiane Nettler
Verfasst am 09.01.2009 um 12:35 Uhr

Hallo herr Bohnen,

eine Frage sehe ich aber doch bei ihren Aussagen. Wenn der MA nicht bei der alten Kasse per Meldegrund 31 "abgemeldet" wird, kommt todsicher irgendwann eine Rückfrage der Kasse, wo der AN geblieben ist.

Ich würde daher den MA einfach zum 31.12.08 im alten Programm ausscheiden lassen, und wieder neu einstellen, falls sowas keine Probleme macht.