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Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Terminator
Verfasst am 28.01.2010 um 16:50 Uhr
Zum Thema Preisgestaltung: (Ich muß hier mal eine Lanze für LOHNFIX brechen) Als Umsteiger von einer weit verbreiteten Lohnsoftware von Lex... bin ich nach div. Erfahrungesberichten im WWW bei Lohnfix gelandet und mit dieser Lösung nach 2 Jahren Praxisbetrieb aüßerst zufrieden. LOHNFIX war schnell installiert und die Lohnbuchhalterin war auch schnell eingearbeitet. Im Vergleich zu früher müssen wir keine Zulassung bei der ITSG erwerben, keine Zusatzsoftware DAKOTA kaufen iund installieren, kein Halbjahresupdate extra kaufen, keine teure Hotline 2,00 EUR/Min. bei technischen Problemen anrufen. Als Systemadminstrator, der die Software ans laufen bringen mußte, habe ich da mit LEX... so meine Erfahrungen (ganz zu schweigen von der fachlichen Kompetenz der Hotline). Wenn Sie das alles zusammenrechnen kommen Sie auf den 3-fachen Betrag, den Sie jetzt für Lohnfix bezahlen, da die ganze Software bzw. Anmeldegebühren für einen eigenen Anschluß entfallen. Bei der ausgreiften und ständig gepflegten Software wie LOHNFIX (von der tech. Seite) mit allen Updates für 1 Jahr und das mal gerade für ca. 15 EUR/Monat incl. allen Serviceleistungen ist es wohl müßig über den Preis zu reden. Verschenken sollen Herr Bohnen und sein kompetentes Team ihre Arbeit ja auch nicht. Selbst Nischenlösungen Stichwort: PROXY werden auch noch umgesetzt und das beste: es funktioniert auf Anhieb. Und das ist die Hauptsache. Außerdem ist Lohnfix für Klein und Mittelständige Betriebe konfektioniert; bei 1000 Angestellten (wie weiter oben angemerkt) handelt es sich doch wohl schon um eine völlig andere Klientel. Wir erfassen auch nur insgesamt 6 Mitarbeiter, das ergibt einen Kostenfaktor von 2, 50 EUR pro Monat und Mitarbeiter (dies entspricht mal gerade 1 Espresso, 1 min. Hotline, 1 Klingelton für Handy, 2l Benzin). Dies sollte auch mal man sich bei der Frage nach der Preisgestaltung auch mal vor Augen führen. Aus meiner Sicht (wenn mehr von der technischen Seite)kann ich nur ein LOHNFIX als Software nur weiterempfehlen. Selten habe ich so ruhige Zeiten in der Lohnbuchhaltung erlebt wie in den letzten 2 Jahren.
Egner
Verfasst am 14.01.2010 um 17:45 Uhr
Guten Tag,

nun arbeite ich seit 1 Jahr gerne und überzeugt mit Lohn-Fix. Leider hat der neue PC Vista, wäre Windows XP draufzuspielen ratsam?

Die neuen gesetzlichen Änderungen machen das Abrechnen nicht einfacher!!
Also, seit Jahren immer mehr potentielle Fehlerquellen dadurch ....

Grüße I. Egner
Christiane Nettler
Verfasst am 05.01.2010 um 17:52 Uhr

Hallo,  jetzt sag ich auch mal was dazu. Es gibt für beide Preisgestaltungen gute Argumente, wie man sieht. Jedenfalls hätte ich als Nutzer mit erhöhtem Abrechnungsvolumen nichts dagegen, einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Fände ich schon in Ordnung.

Übrigens - ich wurde gerade zu meinem 260-sten Mitarbeiter beglückwünscht.....was ist denn das für eine schräge Gratulationszahl???  Kleiner Gag am Rande???? Smilie

MfG Christiane Nettler

rentenberater Winkha.us
Verfasst am 05.01.2010 um 15:52 Uhr
Hallo, wenn schon überlegt wird, bin ich ja zufrieden.
Das Auto ist ein guter Vergleich, das muß ich mir ja vom Gesetzgeber aus anschaffen, um allen Anforderungen zu genügen.
Aber das braucht für 20000 km mehr Benzin, als für 3 km.
Ulrich Bohnen
Verfasst am 05.01.2010 um 15:02 Uhr

Guten Tag Herr Winkhaus,

und Dank für diesen Beitrag, in der Thematik auf einen Punkt konzentriert.
Sie können versichert sein, dass die Überlegung auch hier angestellt wird. Nun ist das keine Sache, die sich leicht 'übers Knie brechen lässt': Es gibt solche und solche Produkte. 1. Beispiel: Auto: Ob Sie damit 4000 Km im Jahr fahren oder 20000 km: gleicher Preis! 2. Beispiel: Apfelsinen; 2 kg kosten (fast immer) mehr als 1 kg. 3. Beispiel: Telefon: Hier hatten wir früher die Abrechnung einzelner Gespräche - Ortsgespräche und Ferngespräche - kombiniert mit einer monatlichen Grundgebühr. Inzwischen telefoniert es sich nur noch per 'Flatrate' (=monatliche Grundgebühr) - d.h. LohnFix-Support als Vieltelefonierer bezahlt genausoviel wie die 'Oma nebenan'.  Damit will ich keine abschließende Beurteilung abgeben, hoffe jedoch dargestellt zu haben, dass es eine mehrschichtige Angelegenheit ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS bevor ich es vergesse, für evtl. dritte Leser:
Auch im Falle von Herrn Winkhaus wird das Preis-Leistungsverhältnis, das er für die von ihm abzurechnenden Mitarbeiter mit LohnFix erhält, von keinem dritten Angebot übertroffen, sei es ein anderes Lohn-Programm, sei es 'Lohnabrechnung aus dem Internet', sei es Steuerberater.