LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Christiane Nettler
Verfasst am 10.01.2011 um 10:27 Uhr

Hallo nochmal,
Ihren letzten Satz unterschreib ich ja auch Herr Wagner! Smilie
Anregung an Herrn Bohnen : Vielleicht sollte man Ihre Erläuterungen irgendwo in den Webseiten zur Programmbeschreibung unterbringen, um Fragen nach dem Datenschutz damit gleich zu beantworten.
Einen schönen Wochenbeginn! MfG Christiane Nettler

Roland Wagner
Verfasst am 08.01.2011 um 12:54 Uhr

Hallo Frau Nettler,
ich bin HPVB durchaus für die Frage und vor allem Herrn Bohnen für die Antworten sehr dankbar.
Zum einen ist mir dadurch die technische Seite der Datenübermittlung an die SV-Träger und Behörden deutlicher geworden.
Zum anderen befinde ich mich zum ersten Mal in der Situation, daß die Datenübermittlung über den Programmhersteller und seine Server abgewickelt wird und nicht von mir selbst mit Hilfe einer Dakota- und Elsterimplementierung im Lohnprogramm.
HPVBs Fragen sind für mich deshalb wichtig und zulässig, auch wenn sie durch den beruflichen Hintergrund HPVBs akademisch angehaucht wirken können.
Die Antworten von Herrn Bohnen sind sehr geeignet, das notwendige Vertrauen zu schaffen. Ich weiß natürlich immer noch nicht, wie die Lohnfixserver gegen internen und externen Datenzugrif geschützt sind, aber wie Herr Bohnen an die Fragen herangeht und antwortet, zeigt mir, daß da eine profunde Kenntnis der Problematik da ist und daß Herr Bohnen sich die Zeit nimmt, auf diese Fragen so ausführlich zu antworten, zeigt mir, daß ich davon ausgehen kann, daß das Lohnfixteam seine Arbeit (auch in Bezug auf den Datenschutz) sehr sorgsam und kundenorientiert macht.  Ganz anders, als ich es bislang bei anderen Programmherstellern kennengelernt habe.
Generell tendiere ich dazu, ich denke, Herr Bohnen tendiert auch dazu, daß ein ehrlicher Handschlag ein Geschäft und ein Verhältnis besser besiegelt, als Satzhülsen auf Papier. Da ist es dann auch manchmal gut, mit Erklärungen Verständnis zu schaffen, auch wenn man in derselben Zeit was "Sinnvolleres" hätte tun können.

Christiane Nettler
Verfasst am 07.01.2011 um 17:55 Uhr

Hallo Herr Wagner,
es ist nur einfach so, daß ich als selbstverständlich ansehe, daß eine Lohnsoftware-Firma entsprechend sorgfältig mit solch sensiblen Daten  umgeht. Täte sie es nicht, könnte das im nu den Ruf ruinieren.
Andersrum kann man ellenlange Datenschutzrichtlinien aufstellen - ob sie eingehalten werden, ist eine andere Sache. (Und schwer nachprüfbar) Papier ist da sehr geduldig! Deswegen gebe ich nicht viel auf wortgewaltige Erklärungen. Sich an solchen Richtlinien hochzuziehen, ist daher für mich vergeudete Energie.
Allen ein schönes Wochenende!
MfG Christiane Nettler

Roland Wagner
Verfasst am 07.01.2011 um 17:34 Uhr

Ups, Probleme mit firefox, deshalb vorher leeres Textfeld.

Ich persönlich finde die Fragen nach dem Datenschutz gut, auch die Antworte und von daher hat für mich als neuer Lohnfix-Nutzer der Austausch weiter oben einen hohen Nährwert.

Christiane Nettler
Verfasst am 07.01.2011 um 09:49 Uhr

Danke Herr Karmann,
Sie sprechen aus, was ich nicht zu schreiben wagte....
MfG Christiane Nettler