Hallo,zur Frage der von unserer Technik bereitgestellten Back-up-Funktion will ich mich mal kurz einschalten.a) Wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail nicht erhalten, gehen Sie erstmal davon aus, dass es geklappt hat, so wie sonst auch und die Bestätigung wahrscheinlich später noch eintrifft (siehe auch Punkt c)b) die Möglichkeit eines Fern-Back-ups ist ein Bonbon, dass wir unseren Anbietern vor Jahren zur Verfügung stellten. Meines Wissens gibt es das von anderen Lohnsoftware-Herstellern bis heute überhaupt gar nicht, auch dann nicht, wenn deren Programme preislich drei- oder zehnmal über dem Preisniveau von LohnFix liegen.Die Entwicklung geht zwar zur Fernspeicherung von Daten, etwa von Google angeboten, aber die Lohndaten würde man dann doch nicht außer Haus geben wollen (und LohnFix ist sozusagen wie quasi im eigenen Haus).
Die beschriebene Bonbon-Versicherung des Back-up-Services wird insgesamt nur von einer Minderheit der LohnFix-Anwender genutzt. In einigen Fällen waren diese dann sehr glücklich, nach Verlust der Daten im eigenen PC die Daten vom Back-up-Server wieder erlangt zu haben.
c) die Übertragung des Backups soll auf den internen Weg, der auch in MeldeFix genutzt wird, umgestellt werden. Die verschlüsselte und komprimierte Übertragung und Rückmeldung per E-Mail funktioniert, aber mit den Unwägbarkeiten des EMail-Versands. Es ist vielleicht bekannt, dass 90% allen Datenverkehrs im Netz Spam ist! Darunter leidet der E-Mail-Verkehr, der vielfache Prüfungen zu durchlaufen hat, um die Anwender vor Spam zu schützen. Hier ist zB das Problem, dass eine standardisierte Nachricht von Fremdprogrammen als Spam eingestuft und aussortiert werden kann. Kurz und gut: in die Optimierung der EMails stecken wir keine Ressourcen, sondern diese gehen besser in die Umstellung auf die gesicherte interne Übertragung per MeldeFix, wo der Zustand dann wie bei den anderen Sendeprotokollen regelmäßig abgerufen werden kann.
Hoffe, damit in diesem Punkt etwas den Hintergrund aufgehellt zu haben und verbleibe mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Hallo Herr Karmann,genau so war es auch bei uns die letzten Jahre! Back up Bestätigung kam nach spätestens 5 Minuten. Aber seit vier Monaten kam die Bestätigung immer erst nach Rückfrage. Und das war schon seltsam. Aber ich denke das Lohn-Fix Team kriegt das auch wieder in den Griff !mfgEva Grieb
Hallo Nur zur Info für Autohaus Grieb.Habe eben einen Back-up gemacht.Nach 3 Minuten war die Rückmeldung vom LohnFix Server da.Super schneller kann es doch nicht gehen.MfGKarmann
Hallo,die Bestätigungen sind Donnerstag nachmittag eingetroffen!mfgE. Grieb