LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Herr Cornehl
Verfasst am 04.05.2020 um 09:47 Uhr
Vielen Dank an alle für die schnelle Umsetzung.

Viele Grüße & Gesundheit
Christian Cornehl
Frau Remmelberger
Verfasst am 04.05.2020 um 09:15 Uhr
Hallo Herr Cornehl,

es wurde eine zusätzliche Lohnart für das fiktive Entgelt Feiertag angelegt, und zwar "KUG: Zusätzliches Istentgelt" (findet sich unter "Lohnart auswählen").

Ihre Herangehensweise ist schon richtig.

Viele Grüße

E. Remmelberger
Hannah Kirchhoff
Verfasst am 04.05.2020 um 09:11 Uhr
Guten Morgen,

nach Programmaktualisierung ist neben dem Feiertagskurzlohn auch die Lohnart 'zusätzliches-Ist-Entgelt' automatisch in der Lohnartenliste enthalten (zuvor war sie gesondert zu aktivieren). In der LohnFix-Hilfe findet sich eine Erläuterung (siehe unter 'Was ist neu?')

Zwingend vorzunehmen ist eine Abrechnung mit Feiertags-Kurzlohn in jedem Fall nicht, aber es ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hannah Kirchhoff
LohnFix-Team

Herr Cornehl
Verfasst am 02.05.2020 um 16:39 Uhr
Hallo zusammen,

"LFZ für Feiertagslohn" ist ja jetzt nutzbar, aber wurde auch eine Lohnart "Fiktives Entgelt Feiertag" oder ähnliches eingepflegt? Da sich dieses als IST-Entgelt ja auf die Höhe des Kurzarbeitergeldes auswirkt. Einfach das KUG SOLL um den Betrag für den Monat zu reduzieren führt zu Abweichungen in der Lohnfix-Berechnung des Kurzarbeitergeldes. Nehme ich die 167,85 als "Gehalt" werden dem Arbeitnehmer SV Beiträge abgezogen. 

Beispiel:                  SOLL: 1.815,00 / (fiktives) IST 167,52 = 711,03 Kug. 
           (reduziertes) SOLL: 1.647,48 / Ist 0                        = 727,75 Kug.

Stkl. 1 / Kurzarbeit 0

Vielleicht mache ich aber auch grundlegend etwas falsch.

Viele Grüße
C. Cornehl
Frau Remmelberger
Verfasst am 28.04.2020 um 15:16 Uhr
Hallo Frau Kirchhoff,

natürlich ist die Reduktion nicht zwingend, jedoch muss es im Lohnprogramm umsetzbar sein, was jetzt auch in LohnFix geschehen ist.

Jetzt steht der Lohnabrechnung nichts mehr im Wege!

Viele Grüße,
E. Remmelberger