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Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Petra Grießbach
Verfasst am 24.08.2012 um 09:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. Bitter,

ich glaube, Sie sehen und verstehen da etwas falsch, aber ich möchte die Diskussion hier beenden - das führt ja zu Nichts. Da ich nicht die Einzige bin, die den Fehler nicht gemerkt hat, zeigt mir das, dass das Problem wohl anderweitig zu suchen ist. Es tut mir leid und ich entschuldige mich bei Ihnen, dass Sie es mit einer so dummen Nutzerin zu tun haben und hier Ihre wertvolle Zeit opfern müssen. 

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (FH) Architektin Petra Grießbach

Sehr geehrter Herr Bohnen,

da die Felder leer waren und alle anderen "leeren" einen Strich hatten, habe ich das schon vermutet, denn ich habe natürlich auch gleich die Bescheinigung 2010 kontrolliert. Das FA hier bei mir arbeitet leider nicht nach diesem Prinzip und ersetzt die Datenlieferungen "Neu gegen Alt", hier ist das Lohnkonto für 2011 schon geschlossen und laut deren Aussage kann ich nur den Mitarbeiterinnen einen neuen Ausdruck aushändigen, was natürlich bei der Lohnsteuererklärung wieder zu Fragen führt. Ich habe den mit Ihnen geführten Schriftverkehr beigelegt und hoffe, dass es so akzeptiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Grießbach

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 23.08.2012 um 19:05 Uhr

Guten Tag Frau Griessbach,

hier kommen mehrere Sachen zusammen. Ausgangspunkt ist, dass in der beschriebenen Fallkonstellation:
- Berufsständische Versorgung,
- Firmenzahler,
- keine Sammelzahlung
die Angaben in 2011 über den Beitrag des AG und des AN zur berufständischen Versicherung in der LStB nicht übertragen wurden / auf der Bescheinigung nicht ausgedruckt waren. Bis einschl. 2009 waren diese Beiträge nicht zu bescheinigen, in 2010 wurden RV- und/oder BV-Beiträge im gleichen Datenfeld '22' und '23' erstmals bescheinigt - soweit alles okay.
In 2011 kam es zu einer Splittung in die Felder '22a und b' und '23a und b' mit dem Ausweis der RV-Beiträge unter a) und der BV-Beiträge unter b). Z.T. wurden die Beiträge als Zusatzangabe ausgewiesen, die Definition der Datenfelder war längere Zeit nicht klar gewesen. Seit der LohnFix-Fassung Mitte Januar 2012 werden die Daten wie beschrieben übertragen und auf dem Ausdruck angezeigt. Es hatte an der Stelle den Lapsus gegeben, dass der übertragene AG-Beitrag zur BV im Ausdruck nicht angezeigt wurde; das ist behoben und ein erneuter Ausdruck der gespeicherten Bescheinigungen 2011 weist den übertragenen AG-Beitrag aus.
... es ist wirklich kompliziert, aber kein Grund zur Dramatik. Bei der Lohnsteuerbescheinigung gilt das Prinzip: die letzte Übertragung ersetzt die vorherigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS  zur Frage 'Rechnung für Support':
Dieser wird möglichst nach Verursachung abgerechnet. Wäre ein besseres Prinzip bekannt, würden wir es anwenden.  Im Falle des AVG-Fehlalarms, kam das Prinzip schließlich doch nicht zur Anwendung (vgl. Neuigkeiten). Dieser hatte ein hohes Engagement bei uns ausgelöst, damit die Problematik bereinigt wird, obschon wir weder als Hersteller oder Nutzer irgendeine Verursachung gegeben haben. Dadurch ist es bei einer einzigen Supportrechnung in sieben Jahren geblieben ... dies setzt ein deutliches positives Zeichen für Sie wie für die eingesetzte Software.

LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 23.08.2012 um 18:18 Uhr

Hallo Frau Grießbach,

Ihr Ton ist schon ganz schön bedenklich .......

Wenn Sie die Belege prüfen, bevor Sie diese an die Behörden senden, hätten Sie den Fehler schon vor dem Senden bemerken können.
LohnFix wird bei einem Fehler - der sich nie vollständig ausschliessen lässt - von uns innerhalb weniger Tage korrigiert.

Lesen Sie bitte hier im Forum einmal die vielen positiven Nachrichten mit dem Tenor "liebes LohnFix-Team, könnt Ihr 'zaubern'?"
mfG
Dipl. Ing. Helmut Bitter

Grießbach
Verfasst am 22.08.2012 um 09:21 Uhr
PS: Auch das Feld "Steuerfreie Arbeitgeber..." ist leer. Ihre Aussage stimmt so also nicht.
Grießbach
Verfasst am 22.08.2012 um 09:19 Uhr
Sehr geehrter Herr Pfenning,
der Fehler erstreckte sich nicht über eine "kurze Zeit" sondern mindestens über 1/2 Jahr. Ich habe einer Miarbeiterin, die im Mai 2011 ausgeschieden ist, am 03.05.2011 eine "falsche Lohnsteuerbescheinigung" erstellt und einer Mitarbeiterin, die immer noch hier arbeitet,zum Jahreswechsel 2011/12 am 13.01.2012 - auch hier sind die entsprechenden Felder leer.... Die Beurteilung des Aufwandes dürfen Sie gerne mir überlassen, denn auch bei 2 Mitarbeitern musste ich das Finanzamt anrufen und abklären, wie der Fall zu handhaben ist, diese wollen keine zusätzliche Sendung, da die Lohnkonten schon geschlossen sind. Die Mitarbeiter verlangen aber eine neue Bescheinigung, diese ist nur mit Transferticket gültig - das haben die Mitarbeiter gelernt und so muss ich doch senden, oder ein Schreiben dazugeben für´s FA. (Katze beisst sich hier in den Schwanz)und dann muss ich noch Alles dokumentieren, denn die nächte Lohnprüfung kommt bestimmt und die wollen es dann wieder ganz genau wissen. Noch Fragen? Also ich bin bedient und hoffe, dass ich für diesen Beitrag nun nicht noch eine Rechnung über Hotlinekosten bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Grießbach