Aus der Beschreibung in einem Forum zu einem Thema wie Storno, Umstellung etc. kann sich kein klares Bild ergeben in den Punkten: Was ist genau das Problem? Was ist die Ursache? und Wie ist der Lösungsweg?Aus diesem Grunde nennen wir unsere Tel.Nr., zu der heute die außerordentliche technische Möglichkeit der Fernwartung hinzutritt. Wer diesen Weg nicht beschreitet, wird die Lösung in einem Forum nicht finden. Daher machen wir Mut, sich auf dem Weg der Fernwartung helfen zu lassen.
Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Hallo Frau Voß,
Danke für Ihre Antwort. Die vorliegende LSt-Karte bei einer Aushilfe wirkt sich ja nicht auf dessen Netto aus, so daß ich nicht weiß, wie ich das mit einem „Bezug- oder Abzug vom Nettolohn“ ausgleichen sollte. Zudem löst das ja nicht das Problem der neuen Beitragsmeldungen (hier BKN).
Ich hätte schon gedacht, daß die Einstellung "Programm wird ab ... eingesetzt" Auswirkungen auf die Zeit vor diesem Zeitpunkt hat und Änderungen sich erst ab diesem Zeitpunkt in geänderten Meldungen auswirkt. Schade, daß dem nicht so ist.
Ein schönes Wochenende, Annette Münstermann
Hallo Frau Münstermann,die Differenzbuchungen sind aus Sicht des Programmes korrekt – unsere Software weiß ja nicht, dass bereits mit einer anderen Software die Beträge bereits gemeldet wurden. Die Differenzen können Sie mit der Lohnart „Bezug- oder Abzug vom Nettolohn“ ausgleichen.
Soweit als Empfehlung aus der Ferne. Da es immer auf die Gegebenheiten im Einzelfall ankommt, raten wir, Verbindung mit dem Support aufzunehmen. Mit Blick auf die Daten per Fernwartung könnten sich zusätzliche Faktoren ergeben, die für die Lösung wichtig sind. Herzliche Grüße Maike Voß, LohnFix-Team
Hallo,
Wir setzen Lohnfix seit Juli letzten Jahres ein. Das erste Halbjahr haben wir mit erfaßt. Leider haben sich da Fehler gegenüber dem im 1. Halbjahr führenden Programm eingeschlichen, die wir erst jetzt bemerkt haben (vorliegende LSt-Karte einer 400-Euro-Kraft). Wenn wir die Werte des 1. Halbjahres korrigieren, werden die geänderten Werte als Differenzbuchungen gewertet, was ja so nicht korrekt ist, da sie ja über das andere Programm bereits korrekt gemeldet wurden.
Was ist die geschickteste Vorgehensweise?Die Änderungen erst ab Juli eintragen, dann sind die Halbjahre für sich korrekt.Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Differenzbuchungen zu unterdrücken?
Danke, Annette Münstermann