Ergebnis nach Fernwartung durch den Kollegen Herrn Pfenning bei Frau Piecha:
1. Der im Datensatz von Elstam zurückgemeldete Freibetrag ist Null, bleibt Null. 2. Dass ein Datensatz von LohnFix unzutreffend angezeigt würde, ist zunächst als unwahrscheinlicher Fall anzusehen: Da es sich um einen immer gleichen Ablauf von 'Datensatz-Lesen und Anzeigen' handelt, kann es nicht generell stimmig angezeigt werden und dann im Einzelfall doch nicht.
3. Ergo ist die Ursache in den Abläufen im Finanzamt zu suchen - so erwartungsgemäß auch hier.Das Auslaufen von Freibeträgen, deren Verlängerung nicht neu beantragt war, war zu erwarten. Dieses war in einer Reihe von anderen Fällen die Erklärung für eine Abweichung zwischen erwartetem und tatsächlichem Steuermerkmal (incl. Kinderfreibeträge). Was bei Ihnen die Ursache ist, obwohl "die aktuelle schriftliche Bestätigung des FA vom 10.09.2013 vorliegt", ist natürlich ein besonderes Rätsel. Die Finanzverwaltung müsste an der Klärung ein Interesse haben und deswegen sollten Sie es mit der Finanzverwaltung klären (und die Leser hier an der Antwort teilhaben lassen).
4. Supportablauf LohnFix:Wie auch bei anderem Forumseintrag vermerkt: eine Frage wie hier über das Froum zu stellen ändert die bekannten Grundsätze der Support-Bearbeitung, die in Rechnung gestellt wird, nicht. Einer Frage wird über das Forum besondere Dringlichkeit gegeben und damit können auf gar keinen Fall mindere Gebühren verbunden sein im Vergleich zu denen, die den Regelweg der telefonischen Beratung oder der Daten an Support wählen.
Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Pardon, Klarstellung:1. Wir leiten Datensätze an das Finanzamt hin und wieder zurück. In LohnFix werden die gesendeten Datensätze angezeigt.Der Begriff "wir melden" ist missverständlich, weil keine Meldungen unsererseits generiert werden.
2. Die Elstam-Rückmeldung wird von Lohnfix ignoriert, wenn der "Monat-Ab"-Schalter auf einen späteren Monat eingestellt wird.
3. Daten-an-Support: Mehr als den Datensatz uns erneut ansehen können wir ja auch nicht ... 4. ELStAM wurde den Arbeitgebern auf die Schultern gelegt, weil dies widerspruchlos hingenommen wird. Solange die Vertreter der Arbeitgeber mit ELStAM et al. einverstanden sind, ist es so wie es ist. Falls inhaltliche Unstimmigkeiten auftreten, ist es nicht Angelegenheit der "Post".
Guten Tag,@ Fr. Nettler: Wie Sie bereits richtig erkannt haben, melden wir nur das zurück, was das Finanzamt uns zuschickt - Sprich: WEITERLEITUNG der Daten...@ Hr. oder Fr. Picha: bitte die Daten an den Support senden. (LohnFix-Hilfe-Daten an LohnFix-Support senden)Herzliche GrüßeMaike VoßLohnFix-Team
Danke Frau Nettler,
für Ihren freundlichen Hinweis. Es ist keine Vereinfachung, dass ich nun den seit dem Jahr 2000 bestehenden Freibetrag (schon 2012 w. Elstam neu beantragt, obwohl "dauernd" gültig) i.d. Gehaltsabrechnung nicht mehr berücksichtigen kann und der NettoLohn geringer ausfällt. Ausserdem liegt mir die aktuelle schriftliche Bestätigung des FA vom 10.09.2013 vor. Im Grunde fehlt die Zeit, mich auch noch mit dem Elster-Support zu beschäftigen. Vielleicht liegt ja der Fehler woanders und ist LohnFix bekannt.
MfG M. Piecha
Hallo,
sollten Sie das nicht lieber den Elster-Support fragen? Ich unterstelle mal, dass Lohnfix nur anzeigt, was es vom Elster-Server erhält. Unerklärliche Rückmeldungen habe ich auch schon so allerlei erhalten....das läuft wirklich nocht nicht rund.
Aber es wäre schon interessant zu wissen, was bei offenkundig falschen Steuer-Daten zu tun (erlaubt) ist.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler