zur Startseite
Zur Foren-Startseite
Antwort verfassen
Allgemeine Information
Name:
E-Mail:
Über neue Beiträge per E-Mail informieren
Sicherheitscode
Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.
Sicherheitscode:
Beitragseditor
Zurück
Die letzten 5 Antworten:
Support
Verfasst am 15.02.2007 um 14:01 Uhr
Guten Tag Frau Riede,
es ist wichtig zu verstehen, dass ein Monat erst zur Lohnsteueranmeldung abgeschlossen werden muss, d.h. im Folgemonat, nicht für den Kassennachweis! Solange kann der Status =
'in Bearbeitung'
sein. Solange der Monat nicht auf Status '
abgeschlossen
' gesetzt ist, können die gebuchten Abrechnungen aufgehoben (= gelöscht) und neu abgerechnet werden! Diese Flexibilität findet sich nur in LohnFix und ist genau für die von Ihnen genannten Fälle gedacht.
Nach dem Abschliessen des Monats und dem Versenden der Lohnsteueranmeldung können Abrechnungen nur noch über ein Storno geändert werden. Storno bedeutet, dass die Stornodifferenzen automatisch im laufenden Monat gezeigt werden. Die stornierte Abrechnung löst also keine Nachmeldungen für den alten Monat aus.
Zur Frage der alten Dateien: hierauf ist aus o.a. Grund besser nicht zurückzugreifen. Gefahr ist, dass dadurch mehr falsch als richtig ausgelöst wird. Wenn Sie Auswirkungen testen wollen, geht dies ja jederzeit in einer Zweitdatei (-> 'Kartei', 'speichern unter')
mfG
U Bohnen
PS Aufräumen: mehr als 6 Monate alte ".kopie .old .fix und .001" -Dateien können Sie löschen.
.fix ist eine temporäre Datei für den Datenaustausch. Sie kann immer weg. Die anderen sind intern angelegte Sicherungskopien, die eben nach einer gewissen Zeit von ca. 6 Monaten ihren Wert verloren haben. Wenn es eine andere interne Sicherung gibt, können diese auch innerhalb der 6 Monate gelöscht werden.
Riede
Verfasst am 15.02.2007 um 12:53 Uhr
Mir passiert es hin und wieder, dass ich den Monat gerade abgeschlossen habe und dann meldet ein Mandant noch eine Änderung, die er unbedingt im laufenden Monat noch berücksichtigt haben möchte. Dann wäre es gut, wenn man den Monat noch mal auf den alten Stand bringen könnte, also vor dem Abschluss, um nicht eine Differenz in den neuen Monat mitzunehmen.
Ich mache zwar regelmäßig interne Backups, weiß aber nicht, was wo abgespeichert wird, auf welche Dateien ich also im o. g. Fall zurückgreifen muss. Was wird in der DAT-Datei abgespeichert und was in der KAT-Datei? Reicht es, wenn ich nur auf die alte DAT-Datei zurückgreife oder brauche ich auch die alte KAT-Datei? Welchen Einfluss hat es auf die anderen Mandanten, wenn ich die alte KAT-Datei nehme?
Eine zweite Frage: In meinem Backup-Verzeichnis sind neben den DAT- und KAT-Dateien noch OLD-, KOPIE-, FIX-, 001-Dateien. Ich will da mal aufräumen. Kann ich die alle löschen?
Zurück
nach oben