LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
M. Dietrich
Verfasst am 19.07.2008 um 14:12 Uhr
UB hat folgendes geschrieben:

(wobei Microsoft den Schalter 'Speichern' 'OK' nennt).

Was hindert dies auch so zu nennen? :-)

bzw. "Abbrechen" "Speichern" "OK" - (nur mal so frag)

Greatings

M. Dietrich
UB
Verfasst am 19.07.2008 um 13:24 Uhr

Eine Vereinheitlichung hatte vor einem Jahr stattgefunden, entsprechend ist in der Firmenverwaltung der Schalter unten rechts (in der Kassenverwaltung schien er in der Tat übersehen, wird direkt ergänzt).

Der Schalter 'Abbrechen' überschneidet sich mit dem Standard-Diagonalkreuz auf allen Windowsfenstern oben rechts. Beim Diagonalkreuz muss jedoch nach Eingaben gefragt werden: 'Speichern ja oder nein'?, beim Abbrechen-Schalter ist 'Abbrechen ohne Speichern' gemeint und erspart dem Anwender diese evtl. lästige Abfrage (sonst hätte der Schalter grundsätzlich entfallen können).

Wenn ein Prozess zu beenden und das Fenster zu schließen ist, aber nichts abgebrochen wird, dann lautet der Text 'Ende' oder 'Abbrechen/Ende', weil der Text sonst regelrecht in eine falsche Richtung führt (der Prozess wurde beendet und nicht abgebrochen).

Soweit zum Vorgehen, das durchgehend angewandt sein sollte und dem allgemeinen Windows/Office-Schema folgt
(wobei Microsoft den Schalter 'Speichern' 'OK' nennt).


Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

M. Dietrich
Verfasst am 18.07.2008 um 23:12 Uhr
Hallo Entwicklerteam,

die gesamte Programmpalette ist wahrlich "das Clever-Programm" und bietet einem Betrieb eine effektive Erleichterung. Auch ein großes Lob an den Support, welcher immer schnell und kompetent hilft (meistens ist es ja, weil man in der Hilfe die Lösung nicht gefunden, überlesen bzw. nicht verstanden hat - gebe es ja zu)

Wie schon einmal mitgeteilt (altes Forum und Telefonat):
Nach den letzten großen Umstellungen (welche sicherlich viel Arbeit für das Entwicklerteam bedeuteten) sollte man aber doch mal an die Designgestaltung gehen, damit die POP-UP-Fenster der einzelnen Menübearbeitungspunkte ein einheitliches Aussehen (bestimme Funktionen sollten immer die gleichen Farben haben) und somit leichteres und besseres Handling (bzgl. der Button und deren Bezeichnungen und Farben) erhalten. In einem Fenstern (Firmenverwaltung) fehlt sogar das "Beenden" ganz, da muss man über das "X" gehen. Auch heist es manchmal "Abbrechen" manchmal "Ende" manchmal "Zurück" u.s.w. Es entbehrt halt hier einfach einer stylistischen Logik. Würde diese gewünschte Designgestaltung einmal komplett durchgeführt werden, wäre es auch in der Zukunft für die Entwickler (man weis immer wie es aussehen soll), aber auch für den Support (manche Anfragen würden sich erübrigen) ein leichteres Arbeiten.

Man wollte sich ja bereits vor einem Jahr hierzu etwas Zeit nehmen. Es wäre erfeulich, wenn sich vielleicht aus der Entwicklermannschaft diesem Thema doch mal (endlich) jemand annehmen würde/könnte. Wie gesagt, reine Designarbeit!

Mit besten Grüßen

M. Dietrich