Hallo, lohnfix hat an alles gedacht, nur ich war zu dumm. Nach einem Telefonat habe ich folgendes gelernt und bedanke mich für die prompte Hilfe.Über der Dauermeldung gibt es einen aktiven Schalter:Aufheben der Dauermeldung.Nach dem Betätigen dieses Schalters verschwindet das Kreuz unter Dauermeldung und nach dem ok stehen dann auch die korrekten Beiträge für den Monat in der Meldung und können per Einzelmeldung versandt werden.Dem Anwender bleibt es unbenommen, den übernächsten Monat wieder als Dauermeldung zu zeichnen.Neben dem Weihnachtsgeld kann das auch bei Änderungen des Umlagesatzes usw. nötig werden.Unter Berichte 1: Beitragsabrechnung kann man schnell irgendwelche Differenzen erkennen.Es bleibt dabei: Lohnfix hat seinen Namen mit Recht verdient.
Hallo Herr Bohnen,
ich muß gestehen, dass ich Ihren Autopiloten leider nicht nutze.....Grund: Ich arbeite die einzelnen Bereiche lieber separat ab - Lohnabrechnungen eintüten + versandfertig machen, dann die ausgeschiedenen MA bearbeiten + Lohnkonten ausdrucken. Da wir regelmäßig ausscheidende MA haben, muß ich regelmäßig Konten ausdrucken. Geht aber nur für alle oder keinen im Autopiloten. Ausserdem rufe ich die Ausdrucke lieber bei Bedarf ab.
Aber sowas ist sicher bei jedem anders. Und kann ja auch erfreulicherweise so unterschiedlich gehandhabt werden! Man sollte sich jedoch hüten, zu spezielle Abläufe + Automatismen zu entwerfen - das wird bloß unübersichtlich, fehleranfällig und nicht mehr für jeden gut nutzbar. (sagt die Lexwaregeschädigte ) Ich habe lieber ein schlankes, flottes Programm, zu dem ich mir notfalls einige Behelfstabellen in Excel baue (z.B. zur Abrechnung von Urlaubstunden), anstatt ein Programm mit 1000 Möglichkeiten, welches qualvoll langsam ist und regelmäßig abstürzt.
MfG Christiane Nettler
Hallo zusammen, die Frage ist aus Sicht der Branche 'Immobilienverwaltung' zu sehen, in der folgendes gilt:- jedes Haus hat einen Hausmeister, das Haus ist als ein eigener Betrieb anzumelden;- dadurch schnell auf 20 'Mandanten' oder ein Mehrfaches davon- in diesen Mandanten ändert sich von einem Monat zum anderen meist nichtsDer Abrechnungsaufwand ist dadurch deutlich höher, als wenn die Beschäftigten in einem einzigen Betrieb wären. Als noch alles Papierweg war, konnte über eine Sammelfunktion der Ausdruck für alle Mandanten angestossen werden. Mit den elektronischen Meldungen ist das nicht so leicht möglich. Schlussfolgerung: a) Der Dauernachweis hat das Problem in diesem einen Punkt entschärft.b) Wenn es um das Buchen aller Mitarbeiter in mehreren Mandanten geht: hier sollte ein erneuter Anlauf im Programm genommen werden; mit dem Buchen werden automatisch die SV-Meldungen erzeugt. c) Anschließend ggfs. der nächste Schritt (Drucken aller Abrechnungen, Lohnsteueranmeldung?)Da diese Funktionalitäten über den Bedarf des Einzelbetriebs hinausgehen, wäre es zur Unterscheidung 'LohnFix Plus-Plus-Version' zu nennen. Frage an Herrn Lützel: welche Funktionen liegen Ihnen besonders am Herzen?Zweitens ist die Frage, wieviel Anwender eine Funktion wie den Autopiloten unter 'Extras' eigentlich nutzen.Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen, LohnFix-Entwicklung
Nachtrag: die Meldungen in MeldeFix werden schon immer gesammelt versendet, falls das gemeint war.