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Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Rentenberater Winkha.us
Verfasst am 02.11.2009 um 08:58 Uhr

 Hallo,
lohnfix hat an alles gedacht, nur ich war zu dumm. Nach einem Telefonat habe ich folgendes gelernt und bedanke mich für die prompte Hilfe.
Über der Dauermeldung gibt es einen aktiven Schalter:
Aufheben der Dauermeldung.
Nach dem Betätigen dieses Schalters verschwindet das Kreuz unter Dauermeldung und nach dem ok stehen dann auch die korrekten Beiträge für den Monat in der Meldung und können per Einzelmeldung versandt werden.
Dem Anwender bleibt es unbenommen, den übernächsten Monat wieder als Dauermeldung zu zeichnen.
Neben dem Weihnachtsgeld kann das auch bei Änderungen des Umlagesatzes usw. nötig werden.
Unter Berichte 1: Beitragsabrechnung kann man schnell irgendwelche Differenzen erkennen.
Es bleibt dabei: Lohnfix hat seinen Namen mit Recht verdient.

Rentenberater Winkha.us
Verfasst am 01.11.2009 um 21:23 Uhr
Hallo, seit Juni 2009 nutze ich die Dauermeldung für die KK-Beiträge.
Jetzt nähert sich die Änderung durch das Weihnachtsgeld, so daß ich für Dezember eine Einmalmeldung erstellen muß.
Ab Januar gibt es dann wieder die Dauermeldungen.

Leider finde ich bei Lohnfix nicht die Möglichkeit eine andere Meldung zu erstellen.
Bin ich zu dumm dazu??
Wer kann mir weiterhelfen.
Bei der Gelegenheit ein Verbesserungsvorschlag:
Wenn bei einem Vergleich der gebuchten Kassenbeiträg mit der Dauermeldung eine Differenz (Beitragsänderung, Gehaltserhöhung  usw., wie auch immer, festgestellt wird) sollte eine neue Meldung generiert werden, die dann vom Anwender entweder als weitere Dauermeldung oder aber als Einmalmeldung versandt werden muß.
Monate 6 - 11 Dauermeldung
Monat 12 Einzelmeldung
Januar bis 11 Dauermeldung usw.
Schönen Sonntag noch.

Christiane Nettler
Verfasst am 19.05.2009 um 15:42 Uhr

Hallo Herr Bohnen,

ich muß gestehen, dass ich Ihren Autopiloten leider nicht nutze.....Grund: Ich arbeite die einzelnen Bereiche lieber separat ab - Lohnabrechnungen eintüten + versandfertig machen, dann die ausgeschiedenen MA bearbeiten + Lohnkonten ausdrucken. Da wir regelmäßig ausscheidende MA haben, muß ich regelmäßig Konten ausdrucken. Geht aber nur für alle oder keinen im Autopiloten. Ausserdem rufe ich die Ausdrucke lieber bei Bedarf ab.

Aber sowas ist sicher bei jedem anders. Und kann ja auch erfreulicherweise so unterschiedlich gehandhabt werden! Man sollte sich jedoch hüten, zu spezielle Abläufe + Automatismen zu entwerfen - das wird bloß unübersichtlich, fehleranfällig und nicht mehr für jeden gut nutzbar. (sagt die Lexwaregeschädigte Smilie) Ich habe lieber ein schlankes, flottes  Programm, zu dem ich mir notfalls einige Behelfstabellen in Excel baue (z.B. zur Abrechnung von Urlaubstunden), anstatt ein Programm mit 1000 Möglichkeiten, welches qualvoll langsam ist und regelmäßig abstürzt.

MfG Christiane Nettler

LohnFix-Support
Verfasst am 19.05.2009 um 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

die Frage ist aus Sicht der Branche 'Immobilienverwaltung' zu sehen, in der folgendes gilt:
- jedes Haus hat einen Hausmeister, das Haus ist als ein eigener Betrieb anzumelden;
- dadurch schnell auf 20 'Mandanten' oder ein Mehrfaches davon
- in diesen Mandanten ändert sich von einem Monat zum anderen meist nichts
Der Abrechnungsaufwand ist dadurch deutlich höher, als wenn die Beschäftigten in einem einzigen Betrieb wären. Als noch alles Papierweg war, konnte über eine Sammelfunktion der Ausdruck für alle Mandanten angestossen werden. Mit den elektronischen Meldungen ist das nicht so leicht möglich.

Schlussfolgerung:
a) Der Dauernachweis hat das Problem in diesem einen Punkt entschärft.
b) Wenn es um das Buchen aller Mitarbeiter in mehreren Mandanten geht: hier sollte ein erneuter Anlauf im Programm genommen werden; mit dem Buchen werden automatisch die SV-Meldungen erzeugt.
c) Anschließend ggfs. der nächste Schritt (Drucken aller Abrechnungen, Lohnsteueranmeldung?)

Da diese Funktionalitäten über den Bedarf des Einzelbetriebs hinausgehen, wäre es zur Unterscheidung 'LohnFix Plus-Plus-Version' zu nennen.
Frage an Herrn Lützel: welche Funktionen liegen Ihnen besonders am Herzen?
Zweitens ist die Frage, wieviel Anwender eine Funktion wie den Autopiloten unter 'Extras' eigentlich nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen, LohnFix-Entwicklung

Nachtrag: die Meldungen in MeldeFix werden schon immer gesammelt versendet, falls das gemeint war.

Rentenberater Winkha.us
Verfasst am 15.05.2009 um 21:29 Uhr
Hallo, inzwischen gibt es doch die Dauermeldung.
Bei gleichbleibenden Verdiensten braucht man ja dann nur im Januar eine Meldung erstellen und die bis zu einer Änderung laufen zu lassen..
Das erspart mir eine Menge Arbeit.