Guten Tag Herr Kipp,der Programmstand im Netz ist so aktuell wie die CD oder - wenige Tage nach dem Versand - aktueller! Daher: Sie können praktisch immer bei der Netzfassung bleiben.
Es schließt sich nun die nächste Frage an: Warum überhaupt die CD, die morgen in den Postversand geht? die ich bei dieser Gelegenheit wie folgt beantworte:
Der Hauptgrund liegt nicht in den gesetzlichen Änderungen, auch wenn es reichlich davon gab und nicht alle Anwender Downloads durchführen oder Zugang dazu haben. Die Juli-CD dient dazu, den kommenden Jahreswechsel vorzubereiten und damit diesen zu bestehen. Hier steht eine Bergetappe in der Datenübertragung an: - zusätzliche Entgeltmeldungen (‚Elena‘), - Rückmeldung einer Versicherungsnummer von der SV nur elektronisch (kein Postweg hierfür), - Lohnsteuerbescheinigung nur noch über MeldeFix.- Umstellung der SV-Meldungen auf das gleiche MeldeFix wie bei den LStBescheinigungen.Hierfür brauchen unsere Anwender die ‚Dot-Net‘ Komponenten im jeweiligen Betriebssystem. In neueren Betriebssystemen sind diese enthalten und bei den älteren können sie nachinstalliert werden. Da diese Komponenten einen größeren Umfang haben, ist die Verfügbarkeit auf der CD ‚praktisch‘, in manchen Fällen erforderlich.Das heißt: auf der Juli-CD ist LadeFix in der Fassung 03/07/09 enthalten. Dieses Programm installiert die Dot-Net-Komponenten bei allen, wo es noch nicht vorhanden ist (zu diesem Thema siehe auch: