LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Christiane Nettler
Verfasst am 01.09.2009 um 10:59 Uhr
Anke Stein hat folgendes geschrieben:

 Ich habe nämlich etwas gegen Gebrauchsanweisungen :::))()).


...obwohl..... es lohnt  sich durchaus, in den Lohnfix-Anleitungen zu lesen. Smilie

1. sind sie sehr klar und verständlich gehalten und

2. die Anmerkungen der Verfasser sind absolut herzerfrischend! Smilie

MfG

Christiane Nttler

Anke Stein
Verfasst am 28.08.2009 um 19:06 Uhr

Smilie vielen Dank für die schnelle Auskunft !!!!!!

Ich bin begeistert.  Smilie

Werde mich bestimmt noch öfter melden -   SmilieIch habe nämlich etwas gegen Gebrauchsanweisungen :::))()).

Übrigends- kein Steuerbüro

Schönes Wochenende

Anke Stein

LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 28.08.2009 um 15:52 Uhr

Danke für den Lobgesang.

 

1.  Frage – ausgeschieden Mitarbeiter

Die Mitarbeiter müssen nicht deaktiviert werden. Sie können diese aber deaktivieren, wenn diese in dem Fenster zur Auswahl der Arbeitnehmer stören (bei z.B. viel wechselndem Personal, LohnFix hat mehrere Kunden – Zeitungsverteiler – die ständig mehr als 400 AN beschäftigen und bei denen pro Jahr ca. 200 AN wechseln). Deaktivieren eines ANs bedeutet nur, dass dieser AN nicht mehr in dem AN-Auswahlfenster sichtbar ist . Der AN bleibt gespeichert und kann jederzeit über „Optionen / Person reaktivieren“ sichtbar gemacht werden. Das ist auch dann unbedingt bei Teilzeitjobbern erforderlich, wenn diese AN ausgetreten sind und wieder eintreten. Dann muss der AN reaktiviert werden und bekommt ein neues Eintrittsdatum (das vorherige Austrittsdatum muss dann natürlich entfernt werden). Das kann und muss beliebig oft bei Teilzeitkräften wie z.B. Zeitungsverteilern wiederholt werden. Arbeitnehmer dürfen nicht zweimal angelegt werden

 

2.   Daten an KKs und Finanzamt senden

Wenn Sie mit 3 Firmen / Mandanten arbeiten, muss eine Firma als Datenlieferant benannt werden.

a)   unter SV-MeldeFix gibt es den Menüpunkt „Einstellungen / Datenübertragung“. Hier wird eine der 3 Firmen oder wenn Sie für die 3 Firmen als Steuerberater die Löhne bearbeiten, müssen Sie dort Ihre Daten eingeben!

b)   unter dem Menüpunkt „Stammdaten / Einstellungen für Datenübertragung (Elster)“ werden jeweils die Daten der gerade gewählten Firma aus den „Stammdaten / Firma“ angezeigt. Wenn Sie als Steuerberater für die 3 Firmen arbeiten, müssen Sie hier in diesem Bildschirm die Einstellung „Buchungsbüro oder Steuerberater“ wählen und dann dort Ihre Firmendaten mit Betriebsnummer eingeben.

In SV-MeldeFix müssen Sie für alle 3 Firmen im Fenster „einbezogenen Firmen“ die „*.dat-Datei“ der jeweiligen Firma angeben. Beim versenden werden dann für alle 3 Firmen gleichzeitig die Meldungen versendet. Als Datenlieferant wird aber nur der in den eben geschilderten Einstellungen benannte Datenlieferant  in jeder einzelnen Meldung mit dokumentiert!

 

 mfG

Helmut Bitter

Anke Stein
Verfasst am 28.08.2009 um 14:31 Uhr
Frage an die "Alten" ich arbeite jetzt seit einem Monat mit dem neuen Programm. (ist übrigens klasse). Was mache ich mit den ausgeschiedenen Mitarbeitern? Müssen die deaktiviert werden??? Nächste Frage - ich arbeite mit jongliere mit 3 Firmen. Diesen Monat habe ich die Krankenkassenlisten erstmals mit lohnfix versandt - dabei habe ich den Fehler gemacht nicht jede Firma extra mit neuer Betriebsnummer und e-mail-adresse anzugeben.::(((( Kommen die Daten trotzdem unter der richtigen Firma an???? Hoffentlich habe ich nicht zuviel falsch gemacht. A. Stein