Verfasst am
25.09.2009 um 19:46 Uhr
Zum Abschluss dieser Woche hier der Hintergrund zu den oben beschriebenen Beobachtungen:
a) Lohnsteueranmeldung: die Übertragungen für 2009 laufen unverändert, wir sind von der Umstellung auf Elsterebene nicht betroffen, nur bei sehr verspäteten LSt-Anmeldungen für das Jahr 2008, was in Steuerbüros noch vorkommt. Wir halten uns bei solchen Umstellungen gerne etwas zurück, der anvisierte Übertragungsweg über LohnFix-Server kommt - in wenigen Tagen.
b) Die Standleitung des Servers war von Dienstag-Nachmittag bis Donnerstag-früh nicht in Betrieb, der hiesige E-Mail-Server empfing die Post nicht, die in einem vorgeschalteten Post-Eingangskorb verblieb. Ursächlich war ein Routermodul. Warum dies so war, warum der Router keine Warnsignale sendete, wird von der Telekom und dem Hersteller des Routers geprüft. Die SV-Nachweise und -Meldungen, die auf diesem Wege den Server erreichen, wurden nach der Behebung der Barriere im Laufe des Donnerstag-Vormittags abgearbeitet.
Aufgrund des drittletzten Bankarbeitstages am Montag müssten auch für das zeitkritische Abbuchungsverfahren die Nachrichten an die Kassen noch - knapp - rechtzeitig eingegangen sein. Hieraus lässt sich ableiten: Nach inzwischen mehreren Jahren mit unmittelbarer Weiterleitung ist das Ergebnis der Leitungsverfügbarkeiten auch nach der in dieser Woche registrierten Unterbrechung okay.
Der Vorfall gibt aber Anlass, die Übertragungswege zu prüfen und sie zu optimieren. Die Installation einer Alternative zum bisherigen E-Mail-Verfahren in der Sozialversicherung steht an, es wird analog zu dem Weg für die LStB, LSt- und USt-Anmeldung sein.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |