Ulrich Bohnen, LohnFix |
Verfasst am
25.09.2009 um 18:09 Uhr
Sehr geehrter Herr Wolf,
die Frage überschneidet sich zufällig mit dem Ausfall einer Datenleitung vor zwei Tagen hier, was mich dazu veranlasste, das nachfolgende Bild an unsere Techniker zu senden. Es passt auch hier.
Der Satz "Überprüfen Sie Ihren Internetzugang, Firewall etc. .... " traf zu und die Ursache lag in der Firewall, es hätte aber auch eine andere Quelle sein können (lässt sich oft nur durch Fernwartung identifizieren).
Zunehmend spielt sich im PC ein stiller Kampf zwischen den Kontrahenten Windows, der Firewall (incl. Router, der eine versteckte Firewall enthalten kann), Viren, Antivirenprogrammen und schließlich der Anwendungssoftware ab, die in der Lohnabrechnung Werkzeuge und Rechte zur Datenübertragung benötigt.
Das Geschehen lässt sich mit den Spy vs Spy-Geschichten verdeutlichen: Besser nicht annehmen, die genannten 'Gegner-Programme' im Griff zu haben, Überraschungen sind sonst vorprogrammiert. Das Rezept: Die nächste Attacke erwarten, diese mit Überlegung und Verbündeten (Technik-Hotline) abwehren. Bei Ihnen hatte eine Firewall, die selektiv arbeiten, der Datenübertragung durch LohnFix den Zugang verwehrt, davon war der Internet-Explorer nicht betroffen.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |
Hubert Wolf |
Verfasst am
24.09.2009 um 15:26 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Programm Lohnfix kommt es bei der Übertragung der Lohnsteueranmeldung immer zu einem Fehler. Wenn Ich die Daten übertragen will kommt die Fehlermeldung "Daten sind fehlerhaft". Danach kommt der Hinweis "Überprüfen Sie Ihren Internetzugang, Firewall etc. und starten Sie den Vorgang danach erneut.(oder der Elster-Server ist überlastet)". Anscheinend erkennt das Programm meine Internetverbindung nicht und kann daher keine Daten versenden oder auch kein Update machen. Allerdings funktioniert mein Internet einwandfrei.
Hoffe Sie können uns weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen H.Wolf |