LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
li li
Verfasst am 05.11.2009 um 20:19 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Danke noch mal für die Aufmerksamkeit! Und einen besonderen Dank für super nette Frau Nettler!Smilie

Liebe Grüße!

Li Li

li li
Verfasst am 05.11.2009 um 19:40 Uhr

Sehr geehrte Frau Nettler, Herr Bohnen und Herr Bitter,

Ich denke Ihnen, dass Sie viel geholfen haben. Eigentlich meine Frage ist, ob man die Lst-Anmeldung des silben Monates zweites Mal ans Finanzamt schicken darf. Aber ich habe gar nicht vorgestellt, dass ich davon so viele gelernt habe. Die geduldigen und ausführlichen Antworten haben uns viel geholfen.

Mit freundlichen Grüßen!

Li Li

Christiane Nettler
Verfasst am 05.11.2009 um 09:58 Uhr

Danke, Herr Bohnen.

An die Details des damaligen Falles konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Ich hoffe, dieser Weg hat geholfen Li Li?
MfG
Christiane Nettler

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 05.11.2009 um 09:16 Uhr

Sehr geehrte Frau Nettler,
wir hatten diesen Fall vor ca. zwei Jahren wie folgt gelöst (Sie hatten uns damals dankenswerterweise auf die richtige Spur gebracht):

a) ein Mitarbeiter muss auch in einem abgeschlossenen Monat nachträglich angelegt werden können. Grund: Mandanten vergessen, den Mitarbeiter dem Buchführungsbüro zu melden; das kommt häufiger vor.

b) wenn der Monat den Status 'abgeschlossen' hat, kann eine Abrechnung natürlicherweise nicht 'ohne weiteres' nachträglich eingefügt werden: Der Status 'abgeschlossen' wäre ja sonst sinnlos.

c) der logische Ablauf ist daher wie folgt (und die nachfolgenden Schritte sind in LohnFix aufgrund der Anwenderhinweise und des gesperren 'Buchen'-Schalters gar nicht anders möglich):

1. Mitarbeiter mit richtigem Eintrittsdatum anlegen, das kann mehrer Monate zurückliegen
2. dann zunächst eine Nullabrechnung buchen (den Hinweis bringt das Programm dann schon ...)
3. die Nullabrechnung stornieren
4. nun die vergessenen Abrechnungen nachbuchen.
Die Folge dieses Ablaufs ist: Die Differenzen werden im aktuellen Monat gezeigt und gemeldet! Dies ist das Prinzip der Stornobuchung: keine Korrekturmeldungen für Lohnnsteueranmeldung oder Kassennachweis an das Finanzamt oder die Krankenkassen durchzuführen, da durch das Storno und Neubuchen die Werte im aktuellen Monat erfasst sind.

Ungeachtet davon ist die manuelle Korrektur einer abgegebenen Lohnsteueranmeldung sehr leicht möglich, aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Diese Korrekturmöglichkeit durch manuelles Überschreiben der angezeigten Werte ist in Lohnfix gegeben, damit wird die im Vergleich zur SV größere Verfahrensflexibilität der Finanzverwaltung an die Anwender weitergegeben. Ich darf bitten, die Felder auf dem Eingabebildschirm oder dem LSt-Anmeldeformular einfach einmal anzuschauen ... 
(Beachtung der Texte oder 'Ausfüllhinweise' vergangen und vorbei ? mit den schönen Schaltern zum einfachen elektronischen Senden ... sorry Lili ... )

Zu der angestossenen Frage möchte ich anmerken: Im Lohn- wie auch der Finanzbuchhaltung ist schnell ein Niveau erreicht, das nur mit der Erfahrung einer kundigen Sachbearbeitung oder ersatzweise mithilfe guter Kundenberatung, wie sie unser Support hoffentlich bietet, zu lösen ist. Ein Forum kann nur als Ergänzung dienen. Die zutreffenden Hinweise von Herrn Bitter und von Ihnen ('Korrektur, die dann automatisch im neuen Monat verrechnet wird') sind so diffizil wie die Lohnabrechnung es eben ist und sie werden im Forumsraum dann leicht überhört, wenn man sich auf diffizile Abläufe nicht recht einlässt. Mit dem Hinweis von Herrn Bitter auf die möglicherweise erforderliche Differenzierung LStAnmeldung - LSt-Bescheinigung; sie kommt bei Stornos über Jahreswechsel zum Tragen, sind die zu bedenkenden Aspekte benannt.

Für das Verständnis des Lesers dankend verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen:
Ulrich Bohnen

li li
Verfasst am 04.11.2009 um 19:36 Uhr

Hallo Christiane Nettler,

Unser Problem war genau wie Sie beschrieben haben. Es ist wirklich sehr nett von Ihnen, dass Sie so viel gehofen haben. Vorher haben wir auch gedacht, dass der neu angelegte Mitarbeiter automatisch im neuen Monat verrechnet wird. Aber leider nicht, kann man trotz des "Abgeschlossen" Standes weiter darein schreiben.

Ich danke Ihnen!
Mit freundlichen Grüßen!
Li Li