Hallo, noch ein Nachtrag dazu: Wenn es um die Auszahlung der "Gutstunden" für einen ausscheidenden MA geht, käme die Lohnart "Einmalzahlung" in Betracht, die selbstverständlich mit SV und Steuern abrechnet.
Dass die 2008 abgerechneten "Gutstunden" nicht sv-pflichtig abgerechnet wurden, kann nur an der gewählten Lohnart liegen - sowas wie "steuer- und sv-freie Bezüge"? Das müßte doch noch erkennbar sein?
MfG
Christiane Nettler
Hallo,die Lohnart Stundenlohn ist immer voll-SV-pflichtig, egal mit welchem zusätzlichen Kommentar (Gutstunden...) Sie die Lohnart versehen. Da sich auf dem Weg dieses Forums nicht in die Abrechnung sehen lässt, lässt sich auch nicht sagen, welche Eingaben Sie gemacht haben, die dann Ergebnisse bewirken ... Für Fragen wie diese ist der tel. Support und die Fernwartung geschaffen worden.Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Guten Tag Frau Hülsmann,die Abzüge bestimmen sich aus der gewählten Lohnart, z.B. 'Stundenlohn' = voll SV-pflichtig (die Erläuterung zu den Lohnarten finden Sie in der LohnFix-Hilfe).Die von Ihnen genannten Lohnarten 'Normalstunden' und 'Gutstunden' sind in LohnFix gar nicht vorhanden.Daher lässt sich Ihre Frage nicht beantworten. Nähere Informationen sind erforderlich, was Sie denn meinen.Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Guten Tag,
ich habe für einen MA (Dezember 2008) zwei Bruttobeträge in der Abrechnung eingegeben (1 x Normalstundensatz, 1 x Gutstunden). Die Beiträge für die Krankenversicherung wurden aber nur von der ersten Bruttosumme abgeführt.
Bei einer Prüfung wurde festgestellt, dass demzufolge zu wenig Beträge gezahlt wurden. Wie vermeide ich diesen Fehler erneut?
Mit freundlichen Grüßen
S. Hülsmann