Guten Tag Herr Tolle,das Programm führt auf zwei bzw. drei Wegen Back-ups durch:1. intern in ein Verzeichnis, das der Anwender selbst angibt. Das läuft ähnlich, wie Sie Word- oder Excel-Dateien in einem anderen Verzeichnis sichern und bei Bedarf selbst zurückkopieren. In der von Ihnen beschriebenen Konstellation: Rücksichern ist in der Tat besser Ihnen überlassen ... 2. extern: bei wichtigen Daten mindestens einmal im Jahr empfohlen; diese Daten werden über den LohnFix-Support zurückgefordert.Diese beiden Wege aktivieren Sie unter 'Kartei', 'Backup'.3. automatische Sicherung jeden Monat bei Betätigen des Schalters 'Monat abgeschlossen' in der 'Abschlussübersicht'. Diese Dateien liegen im gleichen Verzeichnis wie die Stammdaten. Die Rücksicherung erfolgt unter 'Kartei', 'Sicherungsdaten' und ist selbsterklärend. Das wird für Sie erkennbar, wenn Sie bis zum Monatsabschluss gekommen sind.Bis jetzt ist das einzige Problem, von dem hier zu berichten ist: Anwender haben intern gesichert, Festplatte geht dann doch kaputt und damit sind die Daten futsch. In diesen Fällen: Punkt 2 beachten.Ansonsten: kein Handlungsbedarf; oder, wie ein Sprichwort treffend sagt: don't fix something, that isn't broken.Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen
Hallo Herr/FRau Tolle,
die Rücksicherungsfunktion ist im Bereich "Sicherungs-/Testdaten" unter "Kartei" angesiedelt. Mir ist das dort allerdings mit den angebotenen Rücksicherungs- und Kopierfunktionen etwas zu verwirrend. Ich kopiere das Backup vom (eigenen) Server einfach wieder in die Fixware Daten zurück. Geht völlig problemlos. Den Speicher-Ort der Fixware Daten findet man beim Öffnen eines neuen Mandanten über das Fenster (oben den Pfad anschauen)
MfG Christiane Nettler