LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Autohaus Grieb
Verfasst am 18.06.2011 um 10:48 Uhr

Hallo Herr Karmann,
genau so war es auch bei uns die letzten Jahre! Back up Bestätigung kam nach spätestens 5 Minuten. Aber seit vier Monaten kam die Bestätigung immer erst nach Rückfrage. Und das war schon seltsam. Aber ich denke das Lohn-Fix Team kriegt das auch wieder in den Griff !
mfg
Eva Grieb

karmann
Verfasst am 17.06.2011 um 17:30 Uhr

Hallo
Nur zur Info für Autohaus Grieb.
Habe eben einen Back-up gemacht.
Nach 3 Minuten war die Rückmeldung vom LohnFix Server da.
Super schneller kann es doch nicht gehen.
MfG
Karmann

Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 14.06.2011 um 14:28 Uhr

Hallo,
zur Frage der von unserer Technik bereitgestellten Back-up-Funktion will ich mich mal kurz einschalten.

a) Wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail nicht erhalten, gehen Sie erstmal davon aus, dass es geklappt hat, so wie sonst auch und die Bestätigung wahrscheinlich später noch eintrifft (siehe auch Punkt c)

b) die Möglichkeit eines Fern-Back-ups ist ein Bonbon, dass wir unseren Anbietern vor Jahren zur Verfügung stellten. Meines Wissens gibt es das von anderen Lohnsoftware-Herstellern bis heute überhaupt gar nicht, auch dann nicht, wenn deren Programme preislich drei- oder zehnmal über dem Preisniveau von LohnFix liegen.
Die Entwicklung geht zwar zur Fernspeicherung von Daten, etwa von Google angeboten, aber die Lohndaten würde man dann doch nicht außer Haus geben wollen (und LohnFix ist sozusagen wie quasi im eigenen Haus).

Die beschriebene Bonbon-Versicherung des Back-up-Services wird insgesamt nur von einer Minderheit der LohnFix-Anwender genutzt. In einigen Fällen waren diese dann sehr glücklich, nach Verlust der Daten im eigenen PC die Daten vom Back-up-Server wieder erlangt zu haben.

c) die Übertragung des Backups soll auf den internen Weg, der auch in MeldeFix genutzt wird, umgestellt werden. Die verschlüsselte und komprimierte Übertragung und Rückmeldung per E-Mail funktioniert, aber mit den Unwägbarkeiten des EMail-Versands. Es ist vielleicht bekannt, dass 90% allen Datenverkehrs im Netz Spam ist! Darunter leidet der E-Mail-Verkehr, der vielfache Prüfungen zu durchlaufen hat, um die Anwender vor Spam zu schützen. Hier ist zB das Problem, dass eine standardisierte Nachricht von Fremdprogrammen als Spam eingestuft und aussortiert werden kann. Kurz und gut: in die Optimierung der EMails stecken wir keine Ressourcen, sondern diese gehen besser in die Umstellung auf die gesicherte interne Übertragung per MeldeFix, wo der Zustand dann wie bei den anderen Sendeprotokollen regelmäßig abgerufen werden kann.

Hoffe, damit in diesem Punkt etwas den Hintergrund aufgehellt zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Autohaus Grieb
Verfasst am 10.06.2011 um 08:38 Uhr
Guten Morgen,
und immer wieder das Gleiche. Ich habe gestern meine Back up Daten gesendet und wieder keine Bestätigung erhalten. Sind wir die einzigen mit diesen Problem? Es wäre schön wenn das wieder so wie vor einigen Monaten funktionieren würde.
mfg
E.Grieb
Autohaus Grieb
Verfasst am 16.05.2011 um 10:31 Uhr

Hallo,
die Bestätigungen sind Donnerstag nachmittag eingetroffen!
mfg
E. Grieb