Verfasst am
23.09.2011 um 17:11 Uhr
Hinweis: für die Fälle, in denen im Forum abgefragt wird, was sich aus den Erläuterungen ergibt, ist die Auskunft in Rechnung zu stellen. Zur Sache: SV-Meldungen mit Entgelt (d.h. meistens Abmeldungen) werden von den Annahmestellen der Kassen nur angenommen, wenn die SV-Nummer angegeben ist. Dass Entgelt-Meldungen eindeutig zugeordnet werden müssen, ist irgendwie nachvollziehbar. Vermerke darüber, dass ein Versand von Meldungen ohne SV-Nr nicht möglich ist, finden sich auf der Meldebescheinigung und in der Übersicht 'SV-Meldungen' unter Berichte II Diese Vermerke lassen sich nicht überlesen. Wer ins Forum geht, die Ursache bei der Software statt bei dem nächstliegendem Faktor suchend (die Standardfrage an den Support lautete vor Jahren: "Was mache ich falsch?"), kann nicht auf diesem Weg kostenfreien Support erwarten. Fragen zu den SV-Sachverhalten und -Abläufen sind ohnehin primär bei der Krankenkasse abzurufen. Diese sind die Einzugsstellen, die für alle Verfahrensschritte verantwortlich sind und für den Einzug incl. der Arbeitgeberberatung bezahlt werden. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Bohnen |