Verfasst am
17.02.2012 um 10:26 Uhr
Guten Morgen,
noch ein kleiner Hinweis zu dem BG-Stunden-Thema.
Die Berechnung der Monatsstunden bei der Lohnart Gehalt wird auf der Lasche „Betrieb“ durch die Angabe der „Anzahl Wochenstunden“ und mit dem Häkchen dahinter berechnet: (eingegebene Anzahl Wochenstunden / Anzahl Wochentage aus den Stammdaten Firmenverwaltung ) x Arbeitstage des jeweiligen Monats.
Wenn diese Monatsstunden bei der Lohnart „Gehalt“ für einen Betrieb z.B. bei schwankenden Arbeitszeiten nicht genau genug sind, kann man in LohnFix die genauen Monatsstunden eingeben (leider haben wir das noch nicht in der LohnFix-Hilfe beschrieben). Dazu gehen Sie wie folgend vor:
- entfernen Sie auf der Lasche „Betrieb“ hinter der Angabe der „Anzahl Wochenstunden“ das Häkchen (dadurch werden nur die Stunden bei der Lohnart „Stundenlohn“ für die BG-Liste summiert)
- dann geben Sie auf der Lasche „Lohn“ zusätzlich eine Zeile „Stundenlohn“ ein. Hier geben Sie in der Spalte „Kommentar“ ein Schlüssel-Kennwort (Text) „BG-LISTE“ ein und in der Spalte „Anz.“ geben Sie die gewünschten Monatsstunden für die BG-Liste an. In der Spalte „Euro/Anz“ wird Null eingetragen. Durch das Schlüsselwort „BG-LISTE“ wird die Anzahl Monatsstunden in der BG-Liste aufgeführt.
Natürlich kann wie hier dann auch bei gemischter Angabe von 2 Lohnarten „Gehalt“ und „Stundenlohn“ für den Anteil „Gehalt“ eine solche extra Zeile „Stundenlohn“ – „BG-LISTE“ eingefügt werden, in der dann nur für den Gehaltsanteil die Monatsstunden für die BG-Liste angegeben und mit den Stunden der Lohnart „Stundenlohn“ zusammen gezählt werden.
Mit freundlichen Grüßen Helmut Bitter |