LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
watsonthomas
Verfasst am 11.01.2024 um 06:40 Uhr
Markus Lanz Krebserkrankung: Karriere, Alter Und Überwindung
LohnFix-Team Helmut Bitter
Verfasst am 17.03.2009 um 14:19 Uhr

Hallo Herr Winkhaus,

dieser Text gehört eigentlich nicht unter "Credo" sondern  unter "Allgemein".

Lesen Sie bitte meinen Beitrag zu dieser rückwirkenden Änderung des LSt-Tarifs unter "Allgemein" mit der Themenüberschrift "LSt-Tarif 2009 rückwirkend geändert".

Bauer Courth
Verfasst am 17.03.2009 um 11:52 Uhr

Hallo Herr Winkhaus,

vielen Dank für die ausführliche Information zu diesem Thema.

Ich war schon etwas verwirrt, weil ich diese Änderung nicht gecheckt hatte. Habe aber gestern gleich mal eine Probeabrechnung gemacht: siehe da, alles super eingestellt!

Schönen Tag noch und Grüße aus Köln  M. Courth

Rentenberater Winkha.us
Verfasst am 17.03.2009 um 10:55 Uhr
Hallo, daß jetzt die Steuern ab 1.1.2009 bereits zu buchen sind, finde ich Spitze.
Nach der entsprechenden Pressemeldung hätten ja insbesondere Kleinbetriebe noch Zeit bis Dezember gehabt!
Leider hört man ja nichts davon, wie Großbetriebe die Lohnabrechnung gestalten müssen:

Konjunkturpaket: Ab sofort mehr Netto für die Belegschaft
16-03-2009

(Val) Das 2. Konjunkturpaket wurde Anfang März 2009 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist somit in Kraft getreten. Damit müssen die Arbeitgeber die geringeren Lohnsteuertarife bereits bei der Märzabrechnung berücksichtigen und Arbeitnehmer erhalten netto mehr. Dies resultiert aus drei verschiedenen Entlastungsfaktoren:

1. Der Grundfreibetrag steigt rückwirkend zum 1. Januar 2009 um 170 auf 7.834 Euro. Das bringt einem ledigen Arbeitnehmer 80 Euro mehr im Jahr.

2. Der Eingangssteuersatz sinkt ab Januar 2009 von 15 auf 14 Prozent, was einen Arbeitnehmer mit einem Jahreseinkommen von 30.000 Euro rund 15 Euro im Monat entlastet.

3. Die Kurve bei der Einkommensteuer wird mit einer Korrektur der Steuertabelle abgeflacht, um die kalte Progression abzumildern.

Hierzu werden 2009 die übrigen Tarifeckwerte um 400 Euro angehoben. Der Betrieb hat aber auch die Lohnabrechnungen für Januar und Februar zu korrigieren. Diese Verpflichtung wurde in das Gesetz aufgenommen, damit der ermäßigte Steuertarif beim Arbeitnehmer zeitnah ankommt. Daher müssen Arbeitgeber die bereits erledigten Lohnabrechnungen für Januar und Februar bei der März-Lohnzahlung korrigieren. Das hat immer dann zu erfolgen, wenn dies für sie wirtschaftlich zumutbar ist. Davon geht der Fiskus aus, wenn der Betrieb maschinelle Lohnabrechnungen durchführt und die Software eine rückwirkende Neuberechnung vorsieht und ermöglicht. Dabei kann der Arbeitgeber die Erstattung aufgrund der Korrektur mit dem Märzgehalt oder anschließend zeitnah als gesondert ausbezahlen. Dabei können die Software-Anbieter nicht mauern, denn das Bundesfinanzministerium hatte die neuen Rechenschritte für die Lohnsteuer bereits am 4. März 2009 veröffentlicht. Ein Programm-Update wird den Arbeitgebern also in den nächsten Tagen zugehen.

Kleine und mittelständische Arbeitgeber, deren Lohnprogramm keine Neuberechnung haben, sind von der gesetzlichen Pflicht zur rückwirkenden Änderung ausgenommen. Das soll bei ihnen nicht zur unnötigen Kostenbelastung führen. Freiwillig dürfen sie natürlich ihrer Belegschaft etwas Gutes tun. Alternativ können die Betriebe aus ökonomischen Gründen auch zuwarten und die Erstattung in einem Rutsch mit dem internen Lohnsteuer-Jahresausgleich vornehmen. Dann gibt es auf einen Schlag und passend zur Weihnachtszeit mehr Geld. Als letzte Möglichkeit bleibt dem Angestellten immer noch, die Steuererstattung über seine anschließende persönliche Einkommensteuererklärung für 2009 zu erhalten. Diese Option haben ohnehin nur Arbeitnehmer, die bereits bis Ende Februar aus dem Dienstverhältnis ausgeschieden sind.

Andreas Schechinger
Verfasst am 07.07.2005 um 18:20 Uhr
Grüß Gott an alle Leser,

seit einen halben Jahr arbeite ich
mit Lohnfix und muß sagen, es ist
ein tolles Programm.
Hier ist der Kunde noch König. Ich bin ein Umsteiger und kenne auch andere Programme.
So eine Hotline findet man nicht
so schnell wieder (wirklich super)
Auch Sonderwünsche werden erfüllt.

eine gute Zeit an alle

Servus