Nachdem die Buchungen für Januar freigegeben wurden, mußte ich an die Kassen den folgenden Brief schreiben:"heute ließ ich Ihnen den Beitragsnachweis Januar 2011 zugehen. Dabei mußte ich zu meinem Schrecken feststellen, daß ich versehentlich die Weihnachtsgelder im Dezember nicht gemeldet hatte. Dafür bitte ich höfl. um Entschuldigung.Zum Glück ist die Lohnabrechnung der Firma Lohnfix - sie erhält dafür ein dickes Lob – so unbestechlich, daß die fehlenden Zahlen sofort dem Januar zugeschlagen wurden."
Meine Anregung ist, daß Lohnfix irgendwann einmal eine Funktion schafft, die bei Differenzen zwischen den tatsächlichen Zahlen und den Daten der Dauermeldung von sich aus eine Warnung (wo auch immer) ausgibt, so daß man bei Beitragsänderungen usw. sofort darauf hingewiesen wird.
Hallo Herr Winkhaus,mit der Lohnfix-Fassung von heute wird bei einer Beitragssumme, die von der Summe im Dauerbeitragsnachweis abweicht, ein Hinweis ausgegeben, wenn der Monat auf 'abgeschlossen' gesetzt wird (bis dahin können Abrechnungen geändert werden).Anschließend kann der Dauernachweis für den laufenden Monat oder den nächsten Monat aufgehoben werden. Es hängt von der Zahlungsweise und dem Zeitpunkt ab (Überweisung ist schon erfolgt oder nicht), ob die Änderung im aktuellen oder im Folgemonat im Nachweis erscheinen soll. Wie oben beschrieben, wird eine Differenz im Nachfolgemonat automatisch erfasst.
Mit freundlichen GrüßenUlrich Bohnen