Verfasst am
20.12.2013 um 14:50 Uhr
Der Sachverhalt ist wie folgt:
Letztlich braucht eine Einzelfirma nur drei Dateien zu sichern oder beim Umzug mitzunehmen: 1. die XYZ.dat -Datei (=Personalstamm, Lohn- und Meldekonto über alle Jahre) 2. die Kasssen.kat (=Firmenverwaltung, Krankenkassen, Finanzämter, Protokolle Kommunikation für MeldeFix) 3. die ABC.kto -Datei (= Adress-, Fibu-, Rechnungsdaten, wenn dies genutzt wird)
(die Daten des Kalenders aus StartFix evtl. auch noch dazusichern: 4. Kalender ABC.kal)
Im Falle der Abrechnung von Mandanten kommt für jeden Mandanten die jeweilige ABCDE.dat -Datei hinzu.
Alles andere ist 'Datenmüll'! Im Zeitpunkt der Generierung von Daten und Übertragungen ist der sog. Datenmüll unerlässlich oder sinnvoll (zB die monatlich angelegten Kopien). Für den Zweck der Sicherung ist alles außer dem in 1.-4. genannten Datenmüll.
Die Straffung des Menüpunktes 'Sicherung auf eigenen Datenträger' war daher sehr sinnvoll. Mit dem Optionsschalter werden beim Kopieren nur die Dateien aus den Punkten 1.-4. erfasst.
Es gibt dann noch Ini-Dateien, die in einem anderen Ordner 'Inipfad' liegen (kann unter Hilfe, Info zum Programm und System gefunden werden). Die Ini-Dateien enthalten die letzten Einstellungen, sie dienen dem einfachen Starten, müssen nicht gesichert werden und können auch von System zu System differieren, weshalb sie bei einem Umzug besser nicht mitgenommen werden. |