LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 
Antwort verfassen
Allgemeine Information

Name:
E-Mail:
 
Sicherheitscode

Bitte tragen Sie den nebenstehenden Code in das Textfeld ein und entschuldigen Sie diese Umst&aumL;nde.

Sicherheitscode:
 
 
 
Beitragseditor



Die letzten 5 Antworten Die letzten 5 Antworten:
Christian Steudle
Verfasst am 01.09.2016 um 22:47 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,
ich habe jetzt für mich eine gute Lösung gefunden: Aus Safescan exportiere ich die pro Tag gearbeitete Stundenzahl für jeden einzelnen Mitarbeiter in eine Excel-Tabelle, die diese Daten in eine Text-Datei nach den Promag-Vorgaben umwandelt. Dabei wird der Arbeitsbeginn mit "0:00" fix festgelegt, während die pro Tag gearbeitete Stundenzahl als Arbeitsende festgelegt wird. Damit kann ich die gearbeitete Tages-Stundenzahl jeden einzelnen Mitarbeiters über die Import-Funktion in der Zeiterfassung von Lohnfix hinterlegen. Damit berechnet LohnFix bzw. die Stundenerfassung die jährliche Summe der Arbeitsstunden.
Es grüßt Sie freundlich
Christian Steudle
Ulrich Bohnen, LohnFix
Verfasst am 01.09.2016 um 20:36 Uhr
in den Erläuterungen ist unter dem Stichwort "Import Monatslohndaten" die Struktur einer Tabelle beschrieben, die von LohnFix eingelesen werden kann und die allgemein gültig ist.
Eine andere Frage ist, dass zwar Monatsstunden eingelesen werden, diese hier aber nicht für die Lohnabrechnung verwendet werden sollen. Wie das zusammen geht, ohne den Normalfall aufzuheben (die Stunden sollen verwendet werden) kann ich auch nicht auf Hinhieb sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen


Christian Steudle
Verfasst am 01.09.2016 um 16:55 Uhr
Meine Frage war etwas missverständlich. Der Import der Arbeitszeit aus Chipdrive oder im Promag-Format funktioniert bei mir. Wir verwenden aber als Zeiterfassung Safescan. Der Import aus Safescan nach Lohnfix funktioniert für mich nicht befriedigend - das Problem liegt aber an Safescan, nicht an Lohnfix. Jetzt möchte ich in Safescan Arbeitszeit und Urlaub verwalten. Für die jährliche BG-Meldung ist aber die Gesamt-Arbeitszeit eines jeden Mitarbeiters wichtig. Daher interessiert mich, an welcher Stelle in Lohnfix / in der Zeiterfassung von Lohnfix die Arbeits-Monatssummen (also nicht die tägliche Arbeitszeit, sondern zusammengefasst die Monatarbeitszeit als eine Zahl) hinterlegt werden kann, so dass am Ende des Jahres die Jahres-Gesamt-Arbeitszeit eines jeden Mitarbeiters in Lohnfix erfasst ist. Bei 8 Mitarbeitern ist auch eine manuelle Eingabe möglich.
Leider hilft mir der Hinweis "Kartei -> Import monatl. Lohndaten" nicht weiter. Der Monatslohn ist Stundenunabhängig, bleibt also immer gleich. Beim Import monatl. Lohndaten muss der Lohn auch durch die Zeiterfassung berechnet werden.
Ich möchte nur die Monatarbeitszeit eines jeden Mitarbeiters in Lohnfix hinterlegen.
Danke für Ihre Mühe!
Christian Steudle
Christian STeudle
Verfasst am 01.09.2016 um 15:43 Uhr
Guten Tag, Herr Bohnen,

vermutlich überweise ich den Baum vor lauter Wald, aber können Sie mir verraten, wo ich nur die Monatssummen in Lohnfix eingeben kann?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
Es grüßt Sie freundlich
Christian Steudle

Ulrich Bohnen, LohnFix hat folgendes geschrieben:

Guten Tag Herr Gehne,

 .XLS-Datei wird mit einem "Active-X-Fehler" abgebrochen - Ist Original MS-Excel vonnöten?
Wenn eine Excel-XLS-Tabelle eingelesen wird, ruft das Programm eine Microsoft-Komponente zum direkten Einlesen auf, um das gesonderte Abspeichern als .txt-Datei zu vermeiden. Wenn Excel nicht installiert ist, tritt der Fehler wie von Ihnen genannt auf.


Einlesen von Promag oder welches Format auch immer: Eine Testdatei an uns führt sicher zu einer fundierteren Beurteilung und ggfs. Erweiterung der Einleseroutine.

Allgemeiner Hinweis bzw. Frage:
Wenn die Arbeitszeiten in einem anderen Programm incl. Tabellenkalkulation erfasst werden, dann braucht es in der Lohnabrechnung eigentlich nur die Monatssummen. Die Frage stellt sich, ob eine Übernahme aller Zeiten incl. Pausen in die Lohnfix-Zeiterfassung dann sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

Alexander Gehne
Verfasst am 29.10.2015 um 19:03 Uhr
Martin Holik hat folgendes geschrieben:

Leider kan man die Zeiten auch nicht in einer Zeite (EXCEL) erfassen, denn der Import verlangt je Schicht eine Zeitle.


Hallo Herr Holik,

das ganze in Excel auf einem zweiten Tabellenblatt in die benötigten Zeilen "aufzutrennen" ist einmal Fleissarbeit, dann als Vorlage gespeichert und bei Bedarf aufgerufen..
Bei Interesse stelle ich gerne meinen Arbeitsentwurf zur Verfügung. (OpenDocument-Format, Resultat .TXT)

Gruß Alexander Gehne