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Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Abmeldung SV-Meldebescheinigung

2617 mal gelesen   2617 mal gelesen
Sabine Hülsmann
Verfasst am 25.04.2006 um 10:49 Uhr
Der Austritt eines Mitarbeiters war zum 20. eines Monats. In MeldeFix war kein Dtensatz über entsprechende SV-Meldung zu finden. Frage: Kommt die automatische Abmeldung an die Krankenkasse bzw. BKN erst wenn der Monat wirklich abgeschlossen ist, d. h. wenn nachfolgender Monat begonnen hat oder kann ich die SV-Abmeldung manuell eingeben?

MfG

Beratung
Verfasst am 25.04.2006 um 10:55 Uhr
Nein, mit dem Buchen der Abrechnung wird die Abmeldung erzeugt. Aber das Austrittsdatum muss eingegeben sein. Wenn nicht, ist nachträglich die Abrechnung aufzuheben. Dies geht evtl. nur mit einem entwicklungsinternen Kennwort, das Sie für Ausnahmefälle erfragen können.
 
mfG
Beratung
marion abel
Verfasst am 26.04.2006 um 11:50 Uhr
Abmeldung bei der KK:

Ein MA ist seit März freiwillig krankenversichert und weiter nicht sozialversicherungspflichtig; den KV-Beitrag zahlt er selbst - wie kann eine Abmeldung erzeugt werden ?

Entwicklung
Verfasst am 26.04.2006 um 15:43 Uhr
Sie brauchen normalerweise nichts machen, das heißt: die Abrechnung März bzw. April wird von Ihnen durchgeführt als freiwillig versichert. Mit dem Buchen der Abrechnung März wird die Abmeldung per Ende März generiert, automatisch, weil mit der Buchung der Wechsel der Beitragsgruppe im Vergleich zum Vormonat erkannt wird.
Also kein weiterer Handlungsbedarf auf Ihrer Seite.
mfG
U Bohnen

Marion Abel
Verfasst am 05.05.2006 um 12:16 Uhr
Wegen Abmeldung SV: hat offensichtlich nicht geklappt:
Die KK weiss nicht Bescheid, und ich erhalte unter Berichte 1, für betreffende Person und Monat die Meldung: "Keine Daten für Meldebescheinigung gefunden".
Ich erhalte allerdings bei der Abrechnung den Hinweis: "Priv./Freiw. KV-vers. aber kein Betrag eingegeben?" - Betrag kann ich nicht eingeben, weil die Firma nicht überweist, sondern die Person selbst.
Wie kann ich eine Abmeldung generieren - die KK würde auch eine manuelle Meldung auf entsprechendem Formular akzeptieren.
Danke - Marion Abel
Kundendienst
Verfasst am 05.05.2006 um 23:53 Uhr
Der Fehlermöglichkeiten sind viele.
Damit wir nicht spekulieren müssen, sondern die präzisen Schritte angeben können, wählen Sie am besten unter 'Hilfe' 'Daten an Support senden' aus.
mfG
SEYFRIED INFORMATIK

F. Eichler
Verfasst am 10.05.2006 um 21:29 Uhr
Wir haben auch Probleme, weil ein MA die Krankenkasse wechselte. Die Frage ist, wann die SV-Meldebescheinigung automatisch gesendet wird? Beim Speichern dieser????
Es ist irgendwie nicht transparent, wann und ob da was passierte. Zur Sicherheit sendeten wir den Ausdruck zur Kasse, was eigentlich nicht mehr sein soll.

Entwicklung
Verfasst am 10.05.2006 um 23:32 Uhr
Hallo,
die Meldebescheinigung wird automatisch generiert im Moment des Buchens, beim Kassenwechsel: Buchen des ersten Monats mit der neuen Kasse, denn wie soll ein Programm sonst den Kassenwechsel erkennen? Es werden zwei Meldungen generiert: die Abmeldung bei der alten und die Anmeldung bei der neuen Kasse.
Der Versand erfolgt nicht automatisch, sondern wird von Ihnen über das Programm MeldeFix angestoßen. Wenn Sie's einmal gemacht haben, ist alles klaro. 
mfG
SEYFRIED INFORMATIK


Kundendienst
Verfasst am 11.05.2006 um 13:57 Uhr
Hallo Frau Abel,
wir haben die Daten erhalten. Als SV-Schlüssel ist '0000' eingegeben und gleichzeitig 'freiwillig versichert'.  Die Kombination ist nicht zulässig. Zunächst ist also zu klären, ggf. mit der Krankenkasse, welcher SV-Schlüssel in diesem Fall anzuwenden ist. Wenn wirklich 0000 mit Personengruppe 0 = nicht SV-pflichtig, dann entfallen alle Meldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundendienst

F.Eichler
Verfasst am 17.05.2006 um 04:59 Uhr
Am Telefon sagte uns die Krankenkasse, dass sie de Meldebescheinigung nicht erst braucen, wenn der nächte Monat beendet ist.
Unser Mitarbeiter wechselte zum 30.4. die Kasse. Kann die Bescheinigung also erst nach Buchung des Monats Mai erfolgen?
Die Krankenkasse wollte die Meldung gleich Anfang Mai haben.

Entwicklung
Verfasst am 17.05.2006 um 12:32 Uhr
Grüß Gott Herr Eichler,

die automatischen Meldungen können nur beim Buchen der Abrechnung erstellt werden. Wenn der Lohn der Person für die Mai-Abrechnung und die sonstigen Parameter feststehen, können Sie die Buchung jetzt schon vornehmen.
Andernfalls ist auf das Ende des Monats zu warten, bis diese Daten vorliegen.

Anmerkung: Dass die vorgeschriebenen automatischen Meldungen nur durch das Buchen einer Abrechnung gehen, ergibt sich aus der Natur der Sache: ohne gespeicherte Daten keine maschinelle Meldung. Oder die Computer müssten Gedanken lesen können ...

Ich hoffe, Sie kommen mit dieser Auskunft weiter,
mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
LohnFix-Entwicklung