Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 855

Thema: Meldung zur Sozialversicherung (Unterbrechungsmeldung)

2727 mal gelesen   2727 mal gelesen
Roland Schlembach
Verfasst am 06.11.2006 um 19:22 Uhr
Sehr geehrter Herr Bohnen,

eine Mitarbeiterin ist z. Zt. krank ohne Lohnfortzahlung (Lfz. bis zum 02.08.2006). Eine automatische Meldung zur Sozialversicherung (Grund 51) wurde vom Programm nicht erstellt. Die Monate 09/06 und 10/06 wurden mit 0,00 € gebucht. Was mache ich falsch? Kann ich eine Unterbrechungsmeldung manuell erstellen? Vielen Dank im Voraus!

MfG
R. Schlembach

Roland Schlembach
Verfasst am 09.11.2006 um 20:08 Uhr
Hallo,

wo bleibt die Antwort zur meiner gestellten Frage von der hochgelobten Hotline? Obwohl ich schon seit einiger Zeit meine Daten zum Support gesendet habe, wurde mir bis jetzt noch nicht weitergeholfen!

MfG
R. Schlembach

Ulrich Bohnen
Verfasst am 10.11.2006 um 14:38 Uhr
Sehr geehrter Herr Schlembach,
zunächst zur fachlichen Seite: ich habe soeben in Ihren Daten den September storniert (der erste voll unterbrochene Monat) und neu gebucht, die Unternbrechungsmeldung wurde dabei erzeugt. Dass dies vorher nicht so war, liegt mutmaßlich daran, dass in der Fehlzeit nachträglich korrigert wurde, denn die SV-Meldeübersicht zeigt eine stornierte Fehlzeit im August an (aber es muss nicht die Ursache sein).

Zweitens nun zur Frage der späten Antwort auf Ihre Fragen: Seit ca. sechs Monaten hat sich im Netz verändert, dass zunehmend Spam-Mails generiert werden. Das hat inzwischen ein wirklich unglaubliches Ausmaß angenommen. Unsere E-Mail-Eingangskörbe quellen über, bei der Bereinigung wird die Nachricht über Ihre Forumsfrage mit untergegangen sein, solche Fälle sind unvermeidlich und das gab es vor einem halben Jahr noch nicht. Nachdem ich auf die offene Frage von einem Kollegen heute angesprochen wurde.war Ihr Problem in 5 Minuten gelöst.

Dies ist meine erste Bemerkung hierzu. Es veranlasst mich aber zu einer Zusatzbemerkung grundsätzlichen Natur: Diejenigen, die den Arbeitgebern und ihren Softwareherstellern die elektronischen Meldungen mehr oder weniger alternativlos aufgezwungen haben, gingen von der Vorstellung perfekter elektronischer Systeme aus. Diese Vorstellung einer perfekten EDV ist eine Wahnvorstellung. Die Sozialversicherung ist in dem Teil, wie die Abrechnungen durchzuführen sind, selbst krank.

Ich grüße freundlich
Ulrich Bohnen

Nils Petersen
Verfasst am 17.11.2006 um 15:07 Uhr
Hallo Herr Bohnen,
für den Fall, daß Sie noch keinen Spam-Filter haben, kann ich K9 sehr empfehlen. Ich arbeite seit längerer Zeit damit und habe auf meinen Postfächern praktisch keine Spam-Mails mehr.

http://keir.net/k9.html

Funktioniert allerdings nur mit "normalen" Standard POP3 - EMailkonten.

Deutsche Anleitung ist dort ebenfalls zu haben.

Gruß
Nils Petersen
(keep up the good work!)


Bohnen
Verfasst am 17.11.2006 um 15:46 Uhr
Hallo Herr Petersen,
danke für den Hinweis, gebe ich an die Technik weiter. Wir arbeiten mit Spamfiltern, bislang aber noch kein durchschlagender Erfolg.
Hinter der Flut an eMails (auf 95 falsche kommen 5 richtige) stehen Maschinen, die das Internet auf gültige Adressen durchsuchen. Die Seiten bieten natürlich einige gültige Adressen.
mfG
Ulrich Bohnen