Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Abrechnung Stundenlohn und Zuschläge

1852 mal gelesen   1852 mal gelesen
Julia Federl
Verfasst am 23.11.2016 um 11:01 Uhr

Hallo zusammen,

in unserem Betrieb verwenden wir seit diesem Jahr Lohnfix und grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit diesem Programm.

Einzig bei der Lohnabrechnung stelle ich mir die Frage, ob ich diese effizient genug verwende.
Folgendes Problem stellt sich da:
Unsere Mitarbeiter werden nach Stunden bezahlt und erhalten zusätzlich Nacht- Feiertags- und Sonntagszuschläge.

Nun trage ich bei den Abrechnungen einen Stundenlohn ein und steuerfreie Bezüge in Form von Zuschlägen. Diese Zuschäge gibt es in 5 verschiedenen Ausführungen (Nachtzuschlag, Sonntags-Tagzuschlag, Sonntags-Nachtzuschlag, Feiertags-Tagzuschlag, Feiertags-Nachtzuschlag).

Momentan muss ich diese Zuschläge (manchmal werden alle 5 benötigt, manchmal keiner) jeden Monat für jeden Mitarbeiter neu in die Lohnzeile eintragen, was ich als sehr mühselig empfinde, und ich mich deshalb Frage, ob es da nicht einen effizienteren Weg gibt.

Folgende Löungen habe ich bereits versucht:

- "Vormonatswerte übernehmen" mit der Option "die Anzahl der Stunden bei null belassen": Hier werden ledigilich die Stunden in der Lohnzeile "Stundenlohn" auf null gesetzt, die Einträge der steuerfreien Bezüge werden übernommen und müssen manuell korrigiert werden, was eine enorme Fehlerquelle für mich darstellt.

- die Zuschläge mithilfe der Lohnarten "Nachzuschlag1", "Nachtzuschlag2" etc. eintragen: wie bereits von einem anderen Nutzer angemerkt, können Sich diese Zuschläge nur auf die Lohnart Stundenlohn beziehen. Wenn ein Mitarbeiter jedoch insgesamt 200 Std. insgesamt gearbeitet hat, und davon 20 Std. einen Nachtzuschlag und 40 Stunden einen Sonntags-Nachtzuschlag erhählt, dann müsste mit dieser Vorgehensweise die gesamten Stunden (200) aufgedröselt werden. Das erspart mir leider in keinster Weise Zeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir andere Benutzer Rückmeldung geben könnten, wie Sie dieses "Problem" händeln und es würde mich auch sehr freuen, wenn vielleicht Rückmeldung vom LohnFix-Team kommen würde, wie das Programm in Hinblick auf diesen Fall konzipiert ist.

Vielen Dank

Christiane Nettler
Verfasst am 28.11.2016 um 16:02 Uhr
Hallo Frau Federl,
wenn Sie Ihr Problem nicht über die Arbeitszeiterfassung lösen können (wo ja automatisch die hinterlegten Zuschläge zugerechnet werden),
sehe ich da auch keinen Weg...Meistens geht der Eintrag der steuerfreien Zuschläge in der Lohnerfassung auch noch wesentlich schneller, als jeweils die komplette Arbeitszeit zu erfassen. Andere Wege sieht vielleicht der Support?
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler