Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: MA ohne Steuer-ID bei Elstam anmelden

2959 mal gelesen   2959 mal gelesen
Nadja Ginster
Verfasst am 08.07.2017 um 17:33 Uhr
Hallo,
ich habe zwei Saisonkräfte, die ca. 7 Monate bleiben. Da es mehr als 183 Tage sind, mussten die Leute bei der Gemeinde angemeldet werden und eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer kommt nicht in Frage. Also muss ich die Leute im ELSTAM-Verfahren anmelden.
Die Leute werden mir in der Anmeldeliste aber nicht vorgeschlagen. ich vermute, es liegt daran, dass sie keine Steuer-ID-Nummer haben. Wie muss ich jetzt vorgehen?

Viele Grüsse

Nadja Ginster
LohnFixTeam I Maike Voß
Verfasst am 10.07.2017 um 11:06 Uhr

Hallo Frau Ginster,

ohne Steuer-ID-Nummer sind ELStAM-Daten nicht abrufbar und der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Steuerklasse VI zu vergeben. Mitarbeiter, die ihre Steuer-ID nicht mehr finden, können beim Bundeszentralamt für Steuern (www.bzst.de) Informationen zur Wiederbeschaffung erhalten.
Um Sonderfällen gerecht zu werden, ist in LohnFix eine Abrechnung mit manuell eingestellten Merkmalen möglich.

Herzliche Grüße
Maike Voß

Christiane Nettler
Verfasst am 10.07.2017 um 11:27 Uhr
Hallo,
kleine Ergänzung: Die Steuer-ID ist auch bei den Meldebehörden (Ordnungsamt, Bürgerbüro) erhältlich. Jedenfalls in Hannover....
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler
Nadja Ginster
Verfasst am 10.07.2017 um 13:35 Uhr
Hallo,

danke für die Info - dann weiß ich, in welcher Richtung ich weiterarbeiten muss.

Danke

Nadja Ginster