LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 794

Thema: eXTra-Verfahren

1221 mal gelesen   1221 mal gelesen
Nadja Ginster
Verfasst am 01.03.2018 um 19:48 Uhr
Hallo,
ich habe einen Prüfungsbescheid der Deutschen Rentenversicherung vorliegen und muss den Wahnsinnsbetrag von €8,70 nachzahlen. Das Dumme ist nur, dass ich 24 Beitragsnachweise stornieren und neu ausstellen muss.

lt. Bescheid kann ich mir dafür Daten im eXTra-Verfahren abrufen.

Ehrlich gesagt: Ich habe noch nie etwas von dem Verfahren gehört.

Kann Lohnfix diesen Datenabruf?

Viele Grüsse

nadja ginster
Nadja Ginster
Verfasst am 07.05.2018 um 13:43 Uhr
Hallo Lohnfix-Team,
diese Anfrage hat sich erledigt. Ich habe mit der zuständigen Krankenkasse gesprochen, und die sind gar nicht der Meinung, dass die Beitragsnachweise alle einzeln korrigiert werden müssen. Vielmehr hat sich an dem Verfahren nichts geändert, dass der Prüfungsbescheid der Rentenversicherung die Grundlage für die Nachzahlung und deren Verbuchung ist.

Das erwähnte eXTra-Verfahren als Verfahren zum Datenaustausch zwischen Sozialversicherung und Betrieben war meinem Ansprechpartner bei der Krankenkasse nicht bekannt.

Sorry, wenn es da jetzt Verwirrungen und unnötige Recherchen gegeben hat.

Viele Grüsse

nadja ginster