Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 859

Thema: Direktversicherung, rückwirkende Korrektur der Lohnabrechnung

4185 mal gelesen   4185 mal gelesen
Max Ganal
Verfasst am 03.12.2007 um 18:05 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

melde mich, da ich mal wieder Ihren kompetenten Rat benötige.

Habe bei einer Mitarbeiterin eine Direktversicherung rückwirkend eingegeben: d.h. habe die bereits abgeschlossenen Monate Oktober und November storniert und dort jeweils den Direktversicherungsbetrag eingegeben.

Auf der Lohnabrechnung Dezember (noch nicht abgeschlossen) ist bei der Mitarbeiterin die Korrektur ersichtlich. In der Zahlungsliste ist die Überweisung der Direktversicherung nur für Dezember aufgeführt.

Kann ich davon ausgehen, daß die Direktversichrung-Beiträge für die rückliegenden Monate (Oktober und November) manuell zu überweisen sind? Oder generiert das Programm die Überweisungen an die Versicherung auch für die zurückliegenden Monate?

Für Ihr Bemühen bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal
Christiane Nettler
Verfasst am 06.12.2007 um 11:57 Uhr
Hallo Herr Ganal,
ich kann die Frage zwar nicht so beantworten, aber mal eine Rückfrage:
Die DV-Überweisung für 12/07 enthält nur den Monatsbetrag?
Bei Lohnnachzahlungen z.B. aus anderen Monaten wird alles in einer Summe überwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Christiane Nettler

Max Ganal
Verfasst am 06.12.2007 um 14:47 Uhr
Hallo Frau Nettler,

danke für Ihr Interesse an meinem Problemchen.

Ja, in der Zahlungsliste Dezember wird nur ein Monatsbeitrag an die Direktversicherung ausgewiesen. Aber auch jeweils in der Zahlungsliste der bereits abgeschlossenen, stornierten Monaten Oktober und November (!?!), was für mich wiederum unlogisch erscheint.

Bei der Lohnabrechnung der Mitarbeiterin im Dezember wird der Auszahlungsbetrag um insgesamt drei Monatsbeiträge (abzüglich der eingesparten Steuer und Sozialversicherung) reduziert; einmal der lfd. Monat Dezember und die beiden korrigierten Vormonate.

Bin jetzt den bequemen Weg gegangen, indem ich die Versicherungsbeträge Oktober und November einfach manuell überwiesen habe. Werde dann beim Monatsabschluß Dezember nochmals überprüfen müssen, ob programmseitig auch tatsächlich nur ein Monatsbeitrag generiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal
LohnFix
Verfasst am 06.12.2007 um 14:54 Uhr
So wie von Herrn Ganal und Frau Nettler beschrieben, ist die Zahlungsliste in LohnFix geregelt. Folge: Die Differenzzahlung 'Direktversicherung' ist manuell vorzunehmen (gleiches würde für vwL-Überweisungen gelten). An dem Auszahlungsbetrag für den Mitarbeiter braucht dagegen nichts weiter verändert werden.

Um es anders zu regeln, wäre wohl das Lohnkonto zu erweitern, was mir momentan nicht zwingend erscheint.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Max Ganal
Verfasst am 07.12.2007 um 10:37 Uhr
Sie haben Recht, Herr Bohnen, Handlunggsbedarf sehe ich dahingehend auch nicht.

Was mir in diesem Zusammenhang in der Lohnkonto-Monatübersicht jedoch auffällt:

Die Position "Sonst. Be- u. Abzüge" wird um den Korrekturwert zu hoch, der "Auszahlungsbetrag" zu niedrig dargestellt wird?

In "Sonst. Be- u. Abzüge" dürften doch nur die tatsächlich abgeführten Versicherungsbeiträge stehen, nicht aber zusätzlich der Korrekturwert aus den Vormonaten. Dadurch wird der "Auszahlungsbetrag" um eben diesen Korrekturwert zu niedrig ausgewiesen.

Kann das so gewollt sein?

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal
LohnFix
Verfasst am 10.12.2007 um 09:32 Uhr
Hallo, in der Zeile 'Sonstige Be- und Abzüge' werden mehere Positionen zusammengefasst, so dass die Herkunft nicht klar ersichtlich ist. Vielleicht ist das die Ursache. Werde den Bericht heute überprüfen.
MfG
Ulrich Bohnen
LohnFix
Verfasst am 11.12.2007 um 23:23 Uhr
Guten Tag Herr Ganal,
der Bericht zeigt die jeweils letzte gültige Abrechnung. Damit stimmen Monats- und kumulierte Werte. Bei Stornos stimmen sie nur bis zum Nettoverdienst. Denn in die Auszahlung ist nun auch die Differenz aus dem Storno eingeflossen, der Wert repräsentiert somit nicht allein die letzte gültige Abrechnung (ebenso die hiermit korrespondierenden Netto- und Abzüge).
Der andere Bericht 'SV-Beiträge' enthält die Zeile 'Auszahlung' nicht. Auf diese Zeile kann verzichtet werden. Grund: der Bericht dient primär der Darstellung der Steuerwerte für die Steuerprüfung, so wie der Bericht 'SV-Beiträge' für die SV-Prüfung dient.

Für eine Erweiterung des Berichts um die stornierten Monate fehlt in der gewählten Darstellung der Platz. Die andere Alternative wäre eine Korrektur des Auszahlungsbetrages auf den Wert 'ohne Storno'.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen
Max Ganal
Verfasst am 12.12.2007 um 09:48 Uhr
Hallo Herr Bohnen,

Ihre Information reicht mir vollkommen aus. Recht herzlichen Dank für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Ganal