Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Meldungen

2046 mal gelesen   2046 mal gelesen
Marion Abel
Verfasst am 15.04.2008 um 09:16 Uhr
Guten Morgen,

ich wollte heute den April abrechnen - es hat sich zu den Vormonaten unsererseits nichts geändert. Für die mini-jobler erhalte ich den Hinweis, dass "eine Meldung (50) nicht versandt wurde. Für eine kurzfristig Beschäftigte erhalte ich die gleiche Info bezüglich "Meldung (10)". Bei der Abschlussübersicht für März ist lediglich der Punkt "Beitragsnachweis" hellblau. Was muss ich noch melden ? vielen Dank und viele Grüße marion
Heidsusi
Verfasst am 16.04.2008 um 10:59 Uhr
Hallo,

erst wenn der April mit den Krankenkassen abgerechnet ist wird
der Punkt dunkelblau sowie ein Punkt bei Meldungen erscheint!

Grüße
S.Heid
Marion Abel
Verfasst am 17.04.2008 um 08:50 Uhr
Vielen Dank für die Antwort ! Aber:
Dass der Punkt hellblau ist, ist nicht mein Problem, was bedeutet die Info, dass Meldung 10 und 50 nicht erfolgt sind ?
Christiane Nettler
Verfasst am 17.04.2008 um 15:42 Uhr
Hallo Frau Abel,
heißt ja erstmal, daß die Meldungen nicht versendet wurden. Haben Sie mal in Meldefix geschaut, ob die Meldungen dort zum Versand stehen? Wenn ja, überprüfen Sie doch mal den Inhalt. Wenn Sie sicher sind, daß die Meldungen schon einmal rausgegangen sind, können Sie den Sendestatus auf "gesendet" umstellen (die untere grüne Ecke links antippen). Es schadet aber nichts, die Meldung ein zweites Mal zu schicken, sie ersetzt dann einfach die erste.
Wenn noch nicht versandt worden ist - dann ist das Auftreten zum jetzigen Zeitpunkt (50er = Jahresmeldung)schon merkwürdig. Sollten die Meldungen aber richtig sein, kann es ja nicht schaden, sie zu senden..
MfG
Christiane Nettler
Lohnfix
Verfasst am 18.04.2008 um 09:16 Uhr
Guten Morgen,

und danke für die Hinweise.
Die Prüfung des Sendestatus der Meldungen wurde vor kurzem neu aufgenommen und hat in einer ganzen Reihe von Fällen seinen Zweck erfüllt, den Karteiordner Meldungen in MeldeFix zu aktivieren, in dem dann tatsächlich z.B. die Jahresmeldung liegt.

Wenn es zur Unklarheit über den Meldestatus kommt: a) Die Annahmebestätigung der Kassen ist die 'Melde-Quittung'. Liegt diese vor, dann ist gemeldet.
b) Liegt diese nicht vor, dann ist höchstwahrscheinlich nicht gemeldet worden, in Verbindung mit o.a. Nachricht des Programms ist mit Sicherheit nicht gemeldet worden.

Verbleibende Zweifelsfälle können an die LohnFix-Beratung gehen, hier besteht die Möglichkeit anhand von Sendeprotokollen den Status festzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS Der neue Hinweis ist nicht passend, wenn grundsätzlich mit SV-Net gemeldet wird. Hier gibt es etwas Handlungsbedarf, um eine entsprechende Information im Programm zu hinterlegen.
LohnFix
Verfasst am 22.04.2008 um 10:55 Uhr
nach Klärung per Fernwartung:
Der neue Hinweis dient dazu, auf liegengebliebene Meldungen aufmerksam zu machen.
Dieser Fall lag vor, was sich nur per Fernwartung oder 'Daten an den Support' zweifelsfrei feststellen lässt.
Ulrich Bohnen