Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die Älter sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: Fixware auf USB-Stick

2308 mal gelesen   2308 mal gelesen
Moritz Kipp
Verfasst am 02.05.2008 um 09:57 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Versuch die Fixwareprogramme auf einen USB-Stick ztu speichern ist kläglich gescheitert. Da Ladefix2 immer die Version auf der Festplatte updaten wollte. Vielleicht gibt es da noch Verbesserungen.
Viele Grüße
Moritz Kipp


Christiane Nettler
Verfasst am 02.05.2008 um 13:15 Uhr
Hallo Herr Kipp,
ich kann zwar nix zu der Ladefix-Programmierung sagen, aber speichert man nicht gemeinhin nur Daten auf einem Stick? Da dürften auch andere Programme wie Microsoft-Office schwer drauf zu installieren sein...
Für einen Programmtransfer würde ich die Jahresanfangs-CD mitnehmen, installieren und dann die Updates online holen. Daten per Stick transportiert.
MfG
Christiane Nettler
LohnFix
Verfasst am 05.05.2008 um 09:18 Uhr
Hallo,
Frau Nettler hat den Punkt getroffen: der USB-Stick kann als Datenlaufwerk genommen werden, nicht für Programme.

Es ist seit der Umstellung auf Vista-Kompatibilität nicht möglich. Denn das Programmverzeichnis ist a) in der Windows-Registrierung hinterlegt und b) ist es von Vista vorgegeben (bis zu Vista wurden andere Konzepte toleriert). In diesem Programmverzeichnis können dann auch keine Daten hinterlegt werden, weil Vista Änderungen im Programmverzeichnis nur Aktualisierungen der installierten Programme zulässt. Grund ist Sicherheit und Verwaltung von Zugriffsrechten.

Mit dem neuen LadeFix ist das Windowskonzept seit Ende letzten Jahres umgesetzt, an diesem Schritt der vollen Kompatibilität kamen wir bzw. die Anwender nicht mehr vorbei.
Vorgehen ist daher: LohnFix jeweils installieren, am besten gleich aus dem Netz. LadeFix liefert die aktuellste Fassung und nimmt die Installation vor. Der Datenpfad kann auf den Stick zeigen, dieser sollte dann auch verfügbar sein, wenn das Programm gestartet wird, sonst stellt sich der Pfad wieder zurück auf "Dokumente und Einstellungen/all Users/ Anwendungsdaten/Fixware/Daten" (=der von Windows vorgesehene Pfad).

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen