Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: KK-Beitrag

2886 mal gelesen   2886 mal gelesen
Anke Frank
Verfasst am 20.01.2009 um 17:49 Uhr
Hallo, Herr Bohnen,
auch wenn es die Krankenkasse nicht mehr gibt: Könnten Sie bitte die Beitragssätze der Gothaer BKK korrigieren? Nach Aussage der "Nachfolgekasse" Deutsche BKK betrug der Beitrag vom 01.01.2007 bis 31.12.2008 14,2% allgemein.
Wie zuverlässig sind die vorgegebenen Kassensätze, die immer eingetragen sind, wenn man die Kasse aufruft?


LohnFix-Team helmut Bitter
Verfasst am 22.01.2009 um 16:29 Uhr

Die Beitragssätze der Krankenkassen sollen nicht manuell geändert werden (außer im Ausnahmefall).

Grundsätzlich erhalten wir wöchentlich die neueste Beitragssatzdatei aller Kassen über die ITSG. Wir stellen diese dann auch umgehend für die Updates per Internet zur Verfügung.

Mit einem Download über „Hilfe / aktuelles Programm laden“ wird dann diese Datei mit den anderen aktuellen Dateien auf Ihren Computer kopiert. Nach dem Download müssen Sie dann auf „Stammdaten / KV“ gehen und dort über den grünen Button „Sätze aktualisieren“ mit der Schalterstellung „Für alle Kassen: ja“ die Beitragssätze für Ihre benutzten Kassen aktualisieren.  

Wenn Sie das durchgeführt habe, sehen Sie auch die richtigen Beitragssätze die für die Gothaer BKK.   

Bitte gehen Sie unter „Stammdaten / KV: Krankenkassen“ auf den Button „alle Krankenkassen Deutschlands anzeigen“ und dort dann auf die KK Gothaer BKK. Dort sehen Sie in einem grauen Fenster eigentlich die Anschrift der KK, nur hier bei der Gothaer BKK steht allerdings:

Name:                     Gothaer BKK
Betriebsnr.:            47034931
Nachf. Betr. Nr.:     67573219  

Hier wird also auf die Nachfolge Betriebs Nr. der KK „Deutsche BKK“ mit der Betr.Nr. 67573219  verwiesen.

Deshalb verweisen wir auch immer darauf, machen Sie vor jeder Lohnabrechnung ein Download und aktualisieren sofort danach die Kassensätze.

Denn in diesem Fall wären dann automatisch von LohnFix über diesen Querverweis automatisch die richtigen Beitragssätze berechnet worden und die Beiträge auch automatisch an die Deutsche BKK geleitet worden.

Die erforderlichen Korrekturen in Ihrem Fall sollten telefonisch mit unserem Support geregelt werden.

Anke Frank
Verfasst am 23.01.2009 um 14:31 Uhr
Danke für die Info.

Ich frage ja nur deshalb, weil die Deutsche BKK in einem Schreiben darüber informiert hat, dass die Kassensätze für das ganze Jahr denen der Deutschen BKK entsprochen hätten und ein zu hoher Beitrag berechnet wurde. Sie haben (in einem Schreiben vom 22.12. ) um Korrektur gebeten, was ich natürlich gemacht habe.
Für mich stand jetzt nur eine Differenz zwischen dem Schreiben der Deutschen BKK und den Kassensätzen im Lohnprogramm.  Ich gehe aber davon aus, dass die Beitragshöhe der Deutschen BKK erst nach dem 30.09. auch für die Gothaer BKK gilt. So ist das Schreiben der Deutschen BKK aber nicht zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Anke Frank