Lohnfix - Forum
LohnFix Forum LohnFix Forum
zur Startseite   zur Startseite Zur Foren-Startseite   Zur Foren-Startseite
 
 


Hier finden Sie Beiträge die neuer sind als 5 Tage. Allgemein
Allgemeine Fragen und Anregungen zu LohnFix
Themen: 851

Thema: 1. Arbeiten mit LohnFix

2489 mal gelesen   2489 mal gelesen
Tina Burigk
Verfasst am 08.02.2009 um 17:44 Uhr

Hallo an alle Anwender und Bearbeiter von LohnFix,

aus euren Forum habe ich schon mitbekommen, dass das Programm wohl richtig gut sein soll.
Haben bis jetzt in unserem Büro mit Lexware gearbeitet-seid dem Jahreswechsel geht so gut wie garnichts mehr. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem neuen Programm und sind auf LohnFix gestoßen...

Nun zu meiner Frage: ich möchte ab nächster Woche mit der Lohnabrechnung anfangen. Gibt es die Möglichkeit die Daten von Lexware zu LohnFix zu spielen-wenn ja wie?? Oder soll ich die ganzen Daten lieber nochmal neu eingeben??(Habe aber so über 60 Mandanten)

Danke für eure Antworten und hoffe mir macht das Arbeiten mit LohnFix genauso viel Spaß wie euch.

MfG Tina Burigk

Karmann
Verfasst am 09.02.2009 um 09:17 Uhr

Hallo
kann nur Empfehlen
setzen Sie sich mit der Hotline
Tel.02224919486 in Verbindung
Gruß
Hans Karmann

Nils Petersen
Verfasst am 09.02.2009 um 19:57 Uhr
Tip: Lesen Sie im Handbuch (Datei "LohnFix-Hilfe.pdf) die Seiten 162 ff.

Ein Ausschnitt daraus:

Die Daten können importiert werden, die vorher aus Lexware in eine .txt-Datei
exportiert wurden.
Um die Stammdaten aus Lexware zu exportieren, wählen Sie in Lexware: \'Datei\',
\'Drucken, \'Personalstamm\', \'Drucken in TXT-Datei\'. Es wird eine Exportdatei
erstellt. Diese Datei können Sie in LohnFix importieren durch: \'Kartei\', \'Import\' und
dann den angegebenen Schritten folgen!
Besonderheiten: die Nationalität des Mitarbeiters ist erneut einzugeben sowie das
evtl. Vorliegen der Gleitzone. Der dem Mitarbeiter zugeordnete
Krankenkassenname wird ebenfalls importiert. Dies wird nur wirksam, wenn der
gleiche Kassen-Kurznamen in der LohnFix-Kassenverwaltung eingegeben wird.

HTH
Nils Petersen
Ulrich Bohnen
Verfasst am 10.02.2009 um 18:27 Uhr

Guten Tag Frau Burigk,
zur Frage des Datenimports hat Herr Petersen die richtige Stelle in der Beschreibung genannt.

Zu ergänzen ist jedoch: Die Beschreibung bezieht sich auf Lexware Lohn+Gehalt 2008.
Wenn wir es in einem anderen Fall richtig beobachtet haben, findet sich der beschriebene Exportweg in der neuen Jahresfassung von Lexware nicht mehr, bzw. nur noch für einzelne getrennte Tabellen (Steuer, Adresse, SV, Bankkonten) statt für die Stammdaten als ganzes ...  

Sorry, aber angesichts der Vielzahl an Mitarbeiter-Daten bei Ihnen wäre es sehr misslich, diese nicht exportieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Bohnen

PS: die Daten und die ganze Arbeit, die darin steckt, stellen einen erheblichen Wert dar. Dieser Wert gehört allein dem Anwender, so wie der Hersteller einer Schreibmaschine keinen Anspruch auf die Seiten erheben kann, die mit einer erworbenen Maschine bedruckt wurden.

In LohnFix können die Daten immer exportiert werden.
(Kartei, Export, Export in XML1.0, oder: Berichte II, Adressliste aller Personen, dann Export, Alles kopieren in die Zwischenablage und in Excel Bearbeiten, Einfügen).

L.Berner
Verfasst am 12.02.2009 um 15:55 Uhr
Hallo,,

ja hier finden sich viele Lexware geschädigte, ich bin 2006 nach dem großen Crash auch zu LohnFix gekommen und habe es nie bereut.

der Support ist klasse das Programm einfach Hand zuhaben, ich hoffe das Sie ihren Ex und Import hin bekommen, es wäre schade wenn Sie sich länger mit Lexware die Nerven aufreiben müssten.

L.G. L.Berner
Eric
Verfasst am 12.02.2009 um 17:11 Uhr
Am saubersten ist die Neueingabe. Sie müssen sowieso den Importbestand prüfen und werden hier nacharbeiten müssen, sodass die Neueingabe auch nicht viel länger dauern wird. Immer wieder das Gleiche mit Lexware. Ich war auch ein Jahresupdate Geschädigter und jetzt geht alles soooo schön reibungslos :-).
Die Programmbedienung ist zwar komplett anders aber man gewöhnt sich schnell dran und der Support ist 1a.
Viel Glück

Eric